alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikAtemschutz zurück
ThemaIch hasse Rettungsleinen...42 Beiträge
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW427918
Datum15.09.2007 21:02      MSG-Nr: [ 427918 ]21295 x gelesen
Infos:
  • 18.09.07 kein "alter Sack

  • Moin,

    heute hatten wir eine Übung, Innenangriff in einer Werkshalle, Verqualmung im Büroeinbau 2stöckig, eine vermisste Person. Ich wollte sie im Auto lassen, aber der GF bestand auf das Mitführen der ...RETTUNGSLEINE...! Also den Sack mit dem Beutel um den Hals und los gings.

    Es kam wie immer, mein Kollege rutschte die Leine raus und verhedderte sich in der Eingangstür, alleine hätte er sich nicht befreien können. Und das bei noch nicht mal ganz verqualmten Raum.

    Ich vertrete seit etwa 15 Jahren die Meinung, dass die Rettungsleine eine Gefahr für den Feuerwehrmann ist. Das einzig sinnvolle, was ich mal mit ner Rettungsleine gemacht habe, war eine Kuh einfangen !

    In der Nachbesprechung habe ich das dann kund getan und bekamm mächstig Feuer. Wie könne man sich denn ohne die Leine retten, wenn man im ersten OG ist und die Treppe einstürzt! Hm... Rauch, Hitze, Lärm, Treppe neben einem stürzt ein und ich suche ganz easy einen Rohr zum Anschlagen, mache alle Knoten ganz toll und seile mich mit dem Statikseil gefahrenlos ab. Ist klar. Warten auf eine Leiter von außen oder springen erscheint mir sinnvoller!

    Deshalb mal ne dumme Frage: Gibt es hier jemand, der sowas tatsächlich schonmal gemacht hat und sich nicht mit der Leine erhängt hat?

    Schönen abend!



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.112


    Ich hasse Rettungsleinen... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt