alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sammelbegriff
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaSachbeschädigung durch beim Absperren einer Straße82 Beiträge
AutorRalf8 K.8, Holzhausen / Rheinland-Pfalz428526
Datum20.09.2007 07:30      MSG-Nr: [ 428526 ]29528 x gelesen

Hallo,

ich muss einfach mal eure Meinung hören.

Ein Kamerad hat sich, sagen wir, etwas ungeschickt angestellt. Folgendes ist passiert:

Wir hatten Heimatfest.
Für den Festzug war die Straßen (Bundesstraßen) mit entsprechenden Verkehrsschildern [Zeichen 250 - Verbot für Fahrzeuge aller Art + Zeichen 600 - Absperrschranke] für 2 Stunden voll gesperrt. Die Sperrung wurde von den zust. Behörden genehmigt und die Beschilderung angegeordnet. Zusätzlich hat unsere Feuerwehr die Zufahrten zu den gesperrten Straßen mit 2 Kameraden (Winkerkelle) gesperrt.

Nun sind die Autofahrer (ihr kennt das) immer in Eile. Einer dieser eiligen Gesellen hat die Verkehrschilder nicht beachtet, ist bei einem Feuerwehrkameraden mit Winkelkelle vorbeigefahren, aber am 2. Kameraden gescheitert. Der hat nämlich mitten auf der Straße gestanden und mit der Hand auf das (langsam) fahrende Auto gehauen, genauer gesagt auf die Windschutzscheibe. Dieser Kamerad ist aber einer der etwas robusteren Art, leider ging bei dieser Aktion die Windschutzscheibe kaputt. Evtl. war sie auch schon vorher leicht beschädigt, sowas lässt sich jetzt nicht mehr nachweisen.

Der Autofahrer schimpfte nun wild los und beleidigte den Kameraden.

Ein paar Tage später meldete er sich bei uns und will die Selbstbeteiligung der Kaskoversicherung für den Glasscheiden ersetzt bekommen (300 Euro).


Mir gehen nun verschiedene Dinge durch den Kopf:

1. Wie sollen wir vorgehen? Anzeigen wg. Missachtung der entspr. Vorschrichften?
Ihm einen Vergleich anbieten "du zahlst die SB selbst - wir machen keine Anzeige"

2. Ist das überhaupt eine Sache für die Kaskoversicherung. Immerhin hat der Autofahrer mehrere Verkehrszeichen und die Anweisung eine Feuerwehrmannes mißachtet.

3. Ist das evtl. eine Sache für die Haftpflicht der Feuerwehr?

...


Ich bin auf eure Antworten und Meinungen gespannt.



Gruß Ralf

(p.s. ist bestimmt nicht unwichtig, ich bin aus Rheinland-Pfalz)



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


Sachbeschädigung durch beim Absperren einer Straße - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt