alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Notarzteinsatzfahrzeug
Vorausrüstwagen
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFeuerwehreinsatzfahrzeuge 'Made in Asien(China)'27 Beiträge
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg428718
Datum20.09.2007 21:02      MSG-Nr: [ 428718 ]8688 x gelesen

Hallo zusammen,

Keine Angst, noch gibt es keine Feuerwehreinsatzfahrzeuge mit Fahrgestellen der neusten Marktoffensive asiatischer Kraftfahrzeughersteller, zumindest sind mir noch keine bekannt!

Einige Threads zurück, war das Thema, das Aufbauhersteller Fahrzeuge zu teuer anbieten usw., und man hier nicht mitmachen will.

Jetzt habe ich mir mal grundsätzliche Gedanken dazu gemacht, was wäre eigentlich andersherum.

Asiatische Billigfahrzeuge drängen vermehrt auf den deutschen (Europaweiten) Automobilmarkt, mit heftig tiefen Preisen gegenüber der Konkurenz alt eingesessener deutscher / europäischer Fahrzeughersteller.
Die Qualität der Fahrzeuge und die Sicherheitsstandards lassen sicher zu wünschen übrig, reichen aber aus, um von den Zulassungsbehörden akzeptiert/zugelassen zu werden.

Die Fahrzeugpaletten reichen mittlerweile von Geländewagen bis hin zur Limusine, auch Sportwagen gibt es, sind aber für Feuerwehren mal zunächst Uninteressant (bis zu kommenden Einsätzen).

Wenn man die Berichte zu den Crash Test´s liest, kann einem schon schlecht werden ...

Was macht man jetzt also, wenn bei der Ausschreibung für das neue NEF, den VRW, Kommandowagen, pi pa po, ein entsprechendes Angebot mit einem solchen Fahrzeug eingereicht wird, dass einen deutlichen Preissunterschied zur Konkurenz hat?

Eine Kommune wird nicht unbedingt auf das Image des Fahrzeugs Wert legen, sondern eher die kostengünstige Anschaffung betrachten.
Für die Einsatzkräfte sehe ich aber durchaus eine Gefährdung für die Gesundheit, wenn diese mit einem Fahrzeug das nur den Mindestanforderungen entspricht und nicht die Standads zeitgemäßer "westlicher" Fahrzeuge hat, gerade weil bei einem Einsatzfahrzeug auf "Anfahrt" die Unfallwahrscheinlichkeit weit höher liegt.

Außerdem sehe ich es auch mal so, nicht jedes Fahrzeug muss die gleichen Tests durchlaufen, wie zur Einführung (z.B. NCAP) und gerade China erzeugt gute Muster und anschliesend minderwertige Ware (wer hatte es noch nicht ...).

Das Unternehmen in dem ich Arbeite konkuriert sehr gegen asiatische Produkte, daher kenne ich die nicht wenigen Schwachstellen und muss fast täglich ein Kopfschütteln anwenden.
Wenn ich mir ähnliche Probleme jetzt auf deutschen Strassen ausmale .....oh mein G...und bei Feuerwehren .... mein Herz ....

Alles in allem erwarte ich, dass es sehr bald kommen wird, das Feuerwehren sich mit solch einer Fragesituation beschäftigen müssen, außerdem kann man über kurz oder lange auch damit rechnen, dass der asiatische Kraftfahrzeugmarkt sich auf zunächst Transporter/Kleinlaster/ Kleinbusse und später LKW/Busse erweitert.
Dann stellt sich nicht nur mehr die Frage, nach dem Kommandofahrzeug ....

Bin mal auf Meinungen gespannt!


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.121


Feuerwehreinsatzfahrzeuge 'Made in Asien(China)' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt