alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrmann
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikÜbung zurück
ThemaWaldbrandübung Funkenflug, war: Waldbrandbekämpfung in Deutschland1 Beitrag
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen429003
Datum23.09.2007 00:10      MSG-Nr: [ 429003 ]6067 x gelesen

Nabend,

ich habe ja versprochen hier von der großen Waldbrandübung zu berichten.

Erstmal ist zu sagen das die Übung, jedenfalls im Bereich den wir gesehen haben, gut verlaufen ist. Die Darstellung der Feuersäume und kleiner Brände mittels Absperrband und Folie war sehr gut. Die Beobachter standen nicht im Weg und waren nett.
Des Weiteren war die Zeit im Bereitstellungsraum so kurz wie noch nie bei einer großen Übung ;-) Also von der Organisationsseite her top.

Es waren aus den umliegenden Landkreisen und Städten Fachzüge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort. Der Feuerwehr-Flugdienst und ein Hubschrauber mit Außenlastbehälter hat ebenfalls an der Übung teilgenommen. Den Hubschrauber haben wir allerdings leider nicht in unserem Bereich gesehen, das Wasser sollte ca. 100 Meter neben den kämpfenden Truppen abgeworfen werden. Wäre mal sehr interessant gewesen.

Einen kurzen Bericht zur heutigen Übung (für unsere Bereitschaft) findet ihr auf unserer Homepage: Link
Hier ein Direktlink zur Fotogalerie mit Fotos von unserem Fachzug.

Positiv:
- Organisation
- Funkverkehr war ruhig und ohne Chaos
- teilweise Zusammenarbeit (man blockierte sich teilweise gegenseitig)
- Lotsen vorhanden

Negativ:
- Sehr viele FM (SB) wieder in kompletter Überbekleidung.
- Die meisten haben ihren Löschmittelbehälter immer komplett entleert.
- In unserem Bereich sah man nur Wasser in den Wald gespritze (sprich kein Einsatz von Feuerpatsche, Spaten, Hacke, usw.)
- Dauer war zu kurz, wir haben lediglich zweimal Wasser abgegeben. Denke wenn man öfters Pendeln würde kommt es auch mal zu Ausfällen.

Habe leider gerade meinen Zettel mit den Notizen im Feuerwehrhaus vergessen aber evtl. melden sich ja noch weitere Teilnehmer hier.

Wir nehmen eigentlich mit das die TLF 8 (W) im Wald unschlagbar sind. Wir sind überall durchgekommen, auch dank kleiner Wende-/Lenkradien.
Schade find ich dass das Potential der Fahrzeuge teilweise nicht ausgeschöpft wird. Wir haben nur kurz während der Fahrt Wasser aus der Dachluke abgeben. Ein paar TLF 8 (W) in Reihe mit Wasserabgabe während der Fahrt wäre an einigen Stellen sinnvoller gewesen als 4 TLFs in Reihe stehend auf einem Weg und jeder benetzt den Wald mit seinem Tankinhalt auf ein paar Metern.
Bei einer Neubeschaffung (die es bei uns jedenfalls nicht geben wird :-() ist eine Tankanzeige für den Löschmittelbehälter in der Kabine sehr zu empfehlen. Den Tank ganz leer fahren ist vom Fahrersitz aus kein Problem, nur wir wollen ja immer ein paar hundert Liter behalten.

So mein Tag nimmt jetzt nach 18 Stunden mal ein Ende ;-)


Zwei Feuerwehrstützpunkte in einem Feuerwehrhaus:
http://www.feuerwehren-vechelde-wahle.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.09.2007 00:10 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle

0.098


Waldbrandübung Funkenflug, war: Waldbrandbekämpfung in Deutschland - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt