News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | zurück | ||
Thema | Heckklappendämpfer | 12 Beiträge | ||
Autor | Andr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP | 429856 | ||
Datum | 27.09.2007 15:56 MSG-Nr: [ 429856 ] | 7054 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Hallihallo, ich hab zwar keine Unfallberichte parat, mir ist auch diesbezüglich nichts bekannt. Aus Erfahrung ergibt sich aber eine andere Unfallgefahr: Die Heckklappendämpfer sind in ihrer Dämpfungsleistung abgestimmt auf das Gewicht, dass sie dämpfen sollen (=Heckklappe). Beim Komplettentfernen des Daches bei einem Kombi oder einem Fließheckauto, bei dem ja auch die Heckklappe im Bereich der C-Säule durchschnitten wird, kann das Durchtrennen dazu führen, dass die Kraft der Dämpfer den Heckklappenrest, einschl. der "Stummel" der Scheibeneinfassung blitzartig nach oben "katapultiert" und somit das Bedienpersonal der Rettungsschere erheblich gefährdet, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Ich denke, dass auch schon anderen passiert ist und wesentlich warscheinlicher ist, wie das Durchtrennen des gesamten Dämpfers ist, da das Vorhandensein eines solchen Dämpfers in der Heckklappe eigentlich bekannt ist. Wir "provozieren" diese Situation regelmäßig in der TH-Grundausbildung, um auf Gefahrenschwerpunkte hinzuweisen. Nicht auf das Hindernis schauen - sondern darüber ! Grüße Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-) | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|