alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
RubrikAusbildung zurück
ThemaWaldbrandausbildung in Bayern...16 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW430190
Datum29.09.2007 13:34      MSG-Nr: [ 430190 ]9956 x gelesen

Hallo,

ich war die letzten Tage zur Sitzung des FNFW-NA "Löschfahrzeuge" in Garmisch-Partenkirchen. Ich habe dort nicht nur einige pfiffige Ideen zur Erleichterung der Waldbrandbekämpfung gesehen (Rückentrage für Kettensäge+gesamtes Zubehör, Schubkarrenräder an TS, kleine TS mit variablen Verlastungsschienen, fertig verlastbare Sets usw.), sondern auch interessante Hinweise zu einem seit einiger Zeit laufenden Projekt zur Reform der Ausbildung/Waldbrandbekämpfung v.a. in Zusammenarbeit mit den Hubschraubern. Eingegangen sind wohl diverse Erfahrungen aus Bränden in schwierigem Gebiet. (Wir erinnern uns an die Diskussion um die ach so unnötigen Bodentruppen - vgl. @fire-Ausbildung - der letzten Jahre, die leiser geworden ist, aber immer noch da ist.)

Wer hat dazu genauere Infos/Links?
Bekannt ist mir, dass man sich stark an die österreichischen Kollegen (Tirol?) anlehnt, um z.B. die Flughelferausbildung zu überarbeiten.
Was wird sonst noch an Themen verfolgt?
Welche Feuerwehren gehören diesem lockeren bayerischen "AK" an? (Bekannt sind mir bisher Rosenheim, Garmisch-Partenkirchen)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.107


Waldbrandausbildung in Bayern... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt