alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikÜbung zurück
ThemaRealitätsnähe von Übungen?24 Beiträge
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY431634
Datum06.10.2007 13:46      MSG-Nr: [ 431634 ]9428 x gelesen

Geschrieben von Sebastian KruppWie sinnvoll ist es denn, die gestellte Problematik der nächsten Objektübung im Vorraus schon bekannt zu machen? Läuft die Ausbildung in Form eines Unterrichts, seh ich da durchaus den Vorteil, wenn sich die Mannschaft schonmal Gedanken machen kann, Fragen vorbereiten etc.
Aber bei Übungen, die nach dem Schema "imaginärer Einsatz" ablaufen (was wohl der Großteil der Ausbildungen bei den meisten Feuerwehren sein wird), ist es doch ein wenig selbstbetrügerisch, wenn man sich vorher lange und ausführlich gedanken um die Abarbeitung machen kann.


Hallo Sebastian,

bei uns im Landkreis werden zur Brandschutzwoche immer wieder Übungen abgehalten. Als voll toll empfinde ich es dabei, wenn bei einer Alarmdurchsage( Übungsalarm) die Kameraden dann schon mit allem "Brimborium" ausrücken, obwohl die Durchsage noch gar nicht fertig ist.

Das bringt sehr viel. Darum haben wir in unserer Feuerwehr auch diese Form von Übungen abgeschafft.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.104


Realitätsnähe von Übungen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt