alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleiter
RubrikAusbildung zurück
ThemaEinsatz von Hubschraubern etc., war: Studium Rescue Engineering7 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432053
Datum09.10.2007 18:29      MSG-Nr: [ 432053 ]5923 x gelesen

Geschrieben von Anton KastnerSo hab ich es auch auf einer Weiterbildung gehört.
Ausleuchten ist ja noch ok, aber weiter macht der Pilot im Prinzip was er will und er interessiert sich für den einweisen FM(SB) soviel wie gar nicht.


Und auch deshalb sollten wir DRINGEND über die Reform unserer "Luftkampf"-Ausbildung reden. Die Österreicher machen uns da seit Jahren was vor!

Wir brauchen:
1. "Flughelfer" am Boden, die Einweisen können! (Also genau wissen was sie tun!)
2. Beobachter in der Luft, die Einheiten am Boden per Lufterkundung bei der Lageerkundung helfen können (es ist üblicherweise nicht gut, wenn das der EL dauerhaft selbst macht...)
3. und 4. Einweiser für die Piloten für die Brandbekämpfung am Boden UND in der Luft
5. Einheiten, die ggf. per Hubschrauber luftverlastbar sind

Nur für 2 und 5 haben wir in Deutschland teilweise Lösungen...
An 1 - 4 arbeiten mittlerweile v.a. auch Feuerwehren in Bayern, weil die Erfahrungen aus den Waldbränden zeigen, dass das (überlebens-)wichtig ist!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.393


Einsatz von Hubschraubern etc., war: Studium Rescue Engineering - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt