alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaFragen zu Herstellern von Überhosen: Watex und Novotex-Isomat17 Beiträge
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern432148
Datum10.10.2007 10:33      MSG-Nr: [ 432148 ]16690 x gelesen

Hallo.

Da nun auch bei uns Überhosen zur Beschaffung anstehen und uns 2 Exemplare zur Anschauung schon mal geliehen worden sind, wollte ich mal in die Runde fragen wer Erfahrungen zu den Überhosen der Hersteller Watex und Novotex-Isomat hat.

Es handelt sich um die Überhosen des Typs HUPF 4 B. Die Hose der Fa. Watex scheint den Namen "X-Fire Guardian" zu tragen. Bei der Novotex konnte ich das nicht herausfinden. Leider sind die Hosen scheinbar ohne weiteres Infomaterial eingetroffen (nicht direkt vom Hersteller), was eben die ein oder andere Frage offen lässt.

Unsere bisherige Einsatzkleidung ist zwar von Watex, aber dies soll (meiner Meinung nach) nicht unbedingt ausschlaggebend sein, da auch die Überhose die bisherigen Erfahrungen wiederspiegelt, dass die Bekleidung nicht wirklich zu den Leichtgewichten gehört.

Weiterhin aufgefallen ist mir, dass die Hose der Fa. Novotex ein Kniepolster aus einer Art festem Moosgummi besitzt. Wer hat dazu Infos und kann Nachteile nennen (z.B. Hitzbeständigkeit)?

Bei beiden Hosen ist scheinbar kein mehrlagiger Aufbau mehr nach dem Kniepolster vorhanden. Ist dies bei allen Hosen aller Hersteller so?

Ist die EN469 (05.95) noch stand der Dinge?

Würde mich freuen wenn der ein oder andere helfen kann. Ich habe mich zu den allgemeinen Fragen zu Überhosen im Forum schon schlau gemacht. Jedoch kann es nicht schaden mehrere Meinungen abzugleichen.

MFG Flo



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.314


Fragen zu Herstellern von Überhosen: Watex und Novotex-Isomat - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt