alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaGasmelder - mit Funk?11 Beiträge
AutorAxel8 B.8, Dinkelsbühl / Bayern432473
Datum11.10.2007 15:46      MSG-Nr: [ 432473 ]9383 x gelesen

Hallo,

hier nun der neue Thread von mir zum Thema Gasgeruch...

An Gasmelder haben wir ja auch schon gedacht, wollen wir auch anbringen. So, und jetzt gehts schon wieder weiter:

Damit man auch imganzen Haus einen evtl. Alarm hört, dachten wir an Gasmelder mit Funkalarmierung (die Schlafzimmer befinden sich z. B. im 1. und 2. Stock). Mit Kabel ginge ja auch, aber da müßte man ja durch das ganze Haus quer alles verlegen (die Schlafzimmer befinden sich z. B. im 1. und 2. Stock). Und da ist halt echt die Frage oder Befürchtung, ob man da einen evtl. Alarm wirklich zuverlässig hört, wenn "nur" ein Gasmelder direkt im Heizungskeller sich befindet oder im Bereich davor, also Keller.

Was ich gerne von Euch gewußt hätte - sagt Ihr, ja, kann man ja machen, oder: spinnt der, Funk-Gasmelder einsetzen! Der hattse wohl nicht mehr alle! Weil, klar, da ist ja wieder das Problem mit Funken. Oder würdet Ihr sagen, okay, bei der Weitergabe des Alarms von einem (Funk-)Gasmelder zum anderen geht das per Funk, aber dafür werden auch zuverlässig in allen Räumen/Stockwerken die Personen gewarnt? Oder sagt Ihr
Bloß die Finger weg! So ein Wahnsinn! Funk-Gasmelder..!?

Nebenbei: Wenn Funk, dann sowieso mit der 800er-Technik (meine, das Frequenzband). Fällt mir grad noch was ein: Funkalarmgeber, senden die nicht, ähnlich wie Handys und so, auch regelmäßig Signale (der einen an den anderen und hin und her *g*)? Zwecks Selbstkontrolle... Wenn ja, was ist denn dann mit denen bei einem mögichen UEG?

Sorry, echt, das ich mit soviel Zeugs daher komme, aber man möchte halt soviel mögliche Gefahrenquellen ausschließen, wie es geht.

Danke fürs hoffentlich antworten!

LG

Axel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.426


Gasmelder - mit Funk? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt