alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaUK - Feuerwehr-Gewerkschaft protestiert gegen Feuerwerkskörper1 Beitrag
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH432607
Datum12.10.2007 08:28      MSG-Nr: [ 432607 ]5782 x gelesen

Moin,

interessante News aus Großbritannien. Dort protestiert die Gewerkschaft der Feuerwehrleute gegen den Import von Feuerwerkskörpern.

Link zu "Shipping News" => bis ca. zur Mitte runterscrollen.

Ich versuche mich mal an einer schnellen Übersetzung:

****
Großbritanniens Gewerkschaft der Feuerwehrleute protestiert als ein mit Feuerwerk beladenens Schiff anlegt

Im Vorwege des Guy Fawkes Day am 5 November fordern Großbritanniens Feuerwehrleute dringende Massnahmen im Bezug auf die Lagerung und den Transport von Feuerwerk, als ein damit beladenes Schiff in Felixstowe anlegt.

"Da ist ein Containerschiff voll beladen mit Feuerwerk in ISO-Containern (Anmerkung MS: Das sind die Standard Seefrachtcontainer). Hunderte Container mit Feuerwerk - potentielle Bomben - werden quer durch Großbritannien bewegt." sagte Fire Brigades Union (FBU) Vorsitzender Matt Wrack.

Mr. Wrack warnte davor, dass Feuerwerk in den gleichen ISO-Containern durch Grossbritannien transport wird, die sich auch im Zentrum der Marlie Farm Explosion befanden, bei dem zwei Feuerwehrleute im letzten Dezember ums Leben kamen.

Er sagte, Rettungsdienste und die Öffentlichkeit werden aufgrund von uneinheitlichen Regelungen, mangelhafter Überwachung und unvollständigender Markierung von importiertem Feuerwerk unnötigen Gefahren ausgesetzt. Er beschudigte die Regierung sowie die Gesundheits- und Sicherheits-Behörden, zu langsam auf die Gefahren zu reagieren, die bei den Untersuchungen des Marlie Farm Vorfalles aufgedeckt wurden.

Die FUB sagt, dass in vier schweren Vorfällen mit Feuerwerk in Grossbritannien die Markierung nicht verlässlich war. Die Situation wird noch durch den Umstand verschärft, dass zu viele Behörden involviert waren und es zuwenig Zusammenarbeit zwischen diesen gab.
****

Link zur Pressemeldung der FBU

Sicherlich sind den meisten noch die schweren Unglücke in Zusammenhang mit der Lagerung von Feuerwerk in Enschede und Kolding noch im Bewusstsein.

Wie es aussieht, wenn ein Containerschiff mit Feuerwerk in Brand gerät kann man hier sehen. Wobei hier auch andere Gefahrgüter mit im Spiel waren.

Alles in allem - in Anbetracht der Mengen von Feuerwerk, die auch jedes Jahr nach Deutschland importiert werden, ein nicht zu unterschätzendes Risiko.


Gruß
Mitja


Ich spreche nur fuer mich!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.10.2007 08:28 Mitj7a S7., Pinneberg

0.102


UK - Feuerwehr-Gewerkschaft protestiert gegen Feuerwerkskörper - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt