alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÜbung zurück
ThemaLüftereinsatz im Gebäudeinneren war: Brand im Krankenhaus1 Beitrag
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg434275
Datum21.10.2007 17:35      MSG-Nr: [ 434275 ]6350 x gelesen

Hallo Leute,

Geschrieben von ---Christian Fischer--- Es sei denn man "trickst" etwas und stellt den Lüfter möglichst nah an die eigentliche Brandstelle (sprich am besten vor das Zimmer direkt)... ;-)
Nicht schön, aber relativ fehlersicher.


Davon kann ich nur abraten. Wenn Lüftereinsatz im Gebäude, dann vor der jeweiligen Station bzw. vor der Etagentür. Hier muss aber genügend Frischluft von aussen zugeführt werden, also in unmittelbarer Nähe des Lüfters auf der Saugseite ein Fenster offen stehen, oder vor dem Gebäudeeingang ein zweiter Lüfter ( einfach nur die Haustür auflassen und oben einen Lüfter hinstellen funktioniert nicht! ).

Einen Lüfter vor einen Brandraum stellen kann sehr problematisch sein und ist keinesfalls fehlersicher.
Mit einem Turbo-/Injektorlüfter verbietet sich das m. E. von selbst ( ausser ich habe den räumlichen Platz den Lüfter weit genug von der Tür weg zu stellen. Ansonsten werden an der Türoberkante Rauch und Flammen austreten und der Belüftung entgegen schlagen ).

Mit einem Überdrucklüfter vor Brandraum ist es zwar theoretisch machbar ( hier ist es zwingend notwendig das der Luftkegel die Tür vollständig abdeckt ), aber auch dabei muss man genau wissen was man tut und sich langsam an die Sache rantasten ( keinesfalls Lüfter gleich vollgas fahren ).

Wer bei der Konstellation Lüfter direkt vor Brandraum einen Fehler macht, kann sehr schnell zu einer Eskalation der Lage beitragen.
Daher, wenn möglich, Lüfter immer in einiger Entfernung zum Feuer aufstellen.


Wobei wir uns denke ich einig sind, daß die taktische Ventilation in einem Gebäude wie einer Klinik mit all seinen Besonderheiten (Klima/ Lüftung, lange Wege, Fenster tlw. nicht zu öffnen,...) schon hohe Schule sein kann.

Absolut richtig.

MkG
Marc



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.10.2007 16:00 Chri7sti7an 7F., Wernau Brand im Krankenhaus
 21.10.2007 17:35 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz

3.175


Lüftereinsatz im Gebäudeinneren war: Brand im Krankenhaus - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt