alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Innenangriff
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikÜbung zurück
ThemaAusnahme oder Regel, war: Brand im Krankenhaus10 Beiträge
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW434515
Datum23.10.2007 00:21      MSG-Nr: [ 434515 ]8035 x gelesen

Geschrieben von Ulrich CimolinoAuf die Risiken im IA bist Du allein mit EINEM Trupp gestellt. Ein Einsatz ist allenfalls AUSNAHMSWEISE zulässig, regelmäßig aber garantiert nicht.

Auch im Thread: Menschenrettung ohne PA gehts u.a. um diese Frage: Was ist ausnahmsweise? Regelmäßig sind Fahrzeuge unterwegs zum Tanken, auf Dienstfahrten, auf der Rückfahrt von Einsätzen, zum oder vom Dienstsport. Dadurch bedingt, kommt der Zug nicht gesammelt an, sondern evtl. ist das unterwegs befindliche Fahrzeug näher an der Einsatzstelle und kommt als erstes mit insuffizienter Personenzahl an. In der Praxis tut man, was man kann, und geht z.B. mit Wasser aus dem Tank vor, in der Annahme, dass die Kollegen gleich da sind.
Ist das noch ausnahmsweise oder schon regelmäßig? Ist ein bißchen akademisch, die Frage, aber doch interessant, weil die Situation so alltäglich ist.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.112


Ausnahme oder Regel, war: Brand im Krankenhaus - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt