alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaIdeen für Modell Brandübungsanlage gesucht3 Beiträge
AutorArnd8t H8., Radebeul / Sachsen435135
Datum25.10.2007 00:18      MSG-Nr: [ 435135 ]5274 x gelesen

Hallo,

für ein bestehendes Funktionsmodell einer Rauchdurchzündungsanlage (im Volksmund auch Flashover Container genannt) suche ich noch ein paar Ideen, wie die Trainingsziele des Vorbildes am Modell vermittelt werden können.

Was es bis jetzt gibt:
Das Modell hat den Maßstab 1:10 und wird mit Holz befeuert. Rauchschichtung, Strömung, brennbarer Rauch und Brandverlauf sind recht gut erkennbar, auch die Wirkung von verschiedenen Varianten von Löschen und Rauchgaskühlung (Sprühnebel aus Nasensprayflasche, Blumenspritze und auch Vollstrahl) und die Löschwasserdosierung.

Ich suche noch weitere Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten. Zur Zeit schwebt mir noch die Brandgasventilation und vielleicht auch Temperaturmessung vor.

Die Brandgasventilation könnte mit einem PC- Lüfter funktionieren.
Eine Temperaturmessung ließe sich evtl. mit Thermoelementen realisieren. Aber da hapert es noch an der Signalverstärkung und der Aufzeichnung.

Vielleicht geht auch was mit Türöffnung zu machen, aber da brauche ich eine Idee für einen feuerfesten Türschließer, der möglichst noch fernbedienbar ist und auch bei diesen Größenverhältnissen zuverlässig funktioniert.


Habt Ihr vielleicht weitere Ideen, was man zeigen könnte oder ein paar Anregungen für mich?



Grüße aus Sachsen und Dank im Voraus
Arndt

http://img205.imageshack.us/img205/813/imag0084pw6.th" width="24" height="24">

http://img513.imageshack.us/img513/407/imag0085tp0.th" width="24" height="24">



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.10.2007 00:18 Arnd7t H7., Radebeul
 26.10.2007 21:09 Arnd7t H7., Radebeul
 29.10.2007 21:15 Arnd7t H7., Radebeul

0.153


Ideen für Modell Brandübungsanlage gesucht - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt