alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaBrandassessor in Bayern7 Beiträge
AutorJürg8en 8O., Kaikenried / Bayern437541
Datum04.11.2007 14:33      MSG-Nr: [ 437541 ]11468 x gelesen
Infos:
  • 04.11.07 Wikipedia Artikel "Assessor"

  • Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Frage aus purer Neugier. Ich weiß, dass es in Bayern vereinzelt feuerwehrtechnische Beamte gibt (StMI, SFS), die den Dienstgrad "Brandassessor (BAss)" tragen.
    Laut Wikipedia bedeutet dies "Brandrat zur Ausbildung" bzw. Probezeit und kommt nach dem Brandreferendar und vor dem Brandrat.

    Jedoch konnte ich weder in Anlage 2 (Dienstkleidunsverordnung Berufsfeuerwehr) der AVBayFwG (wo auch alle Dienstgrade der bayerischen BF aufgelistet werden), noch in der "Zulassungs,- Ausbildungs und Prüfungsordnung für die Beamten der Laufbahnen des feuerwehrtechnischen Dienstes (ZAPO-Fw)" oder der "Verordnung über die Laufbahnen der Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes (LbV-Fw)" etwas über einen "Brandassessor" finden.

    Daher stellt sich für mich die Frage: Wird dieser Titel nur inoffiziell geführt, da er in anderen Bundesländern geläufig ist, oder gibt's darüber noch irgenwo anders eine Rechtsvorschrift?

    Danke für eure Antworten.

    Gruß
    Jürgen



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.577


    Brandassessor in Bayern - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt