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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | WLF der Zukunft... (Entfall Zweiachser?) | 13 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 439350 | ||
Datum | 12.11.2007 14:55 MSG-Nr: [ 439350 ] | 5475 x gelesen | ||
Hallo, wir überlegen die mittelfristige Fahrzeugplanung. Dabei bin ich angeregt durch die Beschaffungen beim TLF 20/40-SL auf 18-Tonnen-Fahrgestell zusammen mit der Version des geländegängigen WLF darauf gestoßen, dass natürlich auch bei den WLF die zunehmenden Fahrzeugeigengewichte (Lärmminderung, Euro 4, 5 usw.) ein immer größeres Problem darstellen. Mein Fazit: Für die klass. Zweiachser-WLF auf vorhandenen grenzlastigen (ca. 9 t) AB wirds verdammt eng, weil die Basisfahrgestelle zu schwer werden. Lösungsansätze: - AB leichter machen (freu mich schon auf die Diskussion) - dreiachsige WLF (dann vorzugsweise mit Nachlauflenkachse, da bleibt dann der Wendekreis gleich oder wird sogar evtl. etwas besser) - Zweiachser in der Zulassung von 18 auf 19 t heben (hat da jemand irgendwelche belastbaren Infos, dass es dafür den Hauch einer Chance gibt?) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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