alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Wechselladerfahrzeug
Wechselladerfahrzeug
Abrollbehälter
Abrollbehälter
Wechselladerfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaWLF der Zukunft... (Entfall Zweiachser?)13 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW439350
Datum12.11.2007 14:55      MSG-Nr: [ 439350 ]5475 x gelesen

Hallo,

wir überlegen die mittelfristige Fahrzeugplanung.

Dabei bin ich angeregt durch die Beschaffungen beim TLF 20/40-SL auf 18-Tonnen-Fahrgestell zusammen mit der Version des geländegängigen WLF darauf gestoßen, dass natürlich auch bei den WLF die zunehmenden Fahrzeugeigengewichte (Lärmminderung, Euro 4, 5 usw.) ein immer größeres Problem darstellen.

Mein Fazit:
Für die klass. Zweiachser-WLF auf vorhandenen grenzlastigen (ca. 9 t) AB wirds verdammt eng, weil die Basisfahrgestelle zu schwer werden.

Lösungsansätze:
- AB leichter machen (freu mich schon auf die Diskussion)
- dreiachsige WLF (dann vorzugsweise mit Nachlauflenkachse, da bleibt dann der Wendekreis gleich oder wird sogar evtl. etwas besser)
- Zweiachser in der Zulassung von 18 auf 19 t heben (hat da jemand irgendwelche belastbaren Infos, dass es dafür den Hauch einer Chance gibt?)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.912


WLF der Zukunft... (Entfall Zweiachser?) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt