alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Gerätehaus (eigentlich "Feuerwehrhaus")
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaNotstromversorgung f. 'Funkzentrale'23 Beiträge
AutorTimo8 L.8, Langerwehe / NRW440267
Datum15.11.2007 18:14      MSG-Nr: [ 440267 ]16710 x gelesen
Infos:
  • 16.11.07 Checkliste "Einsatzmaßnahmen bei Stromausfall"
  • 16.11.07 Richtlinie für Planung, Errichtung und Betrieb von Anlagen mit Notstromaggregaten [5. Auflage 2004]

  • Hallo Forum,

    wir sind im Moment dabei ein neues Gerätehaus zu bauen.

    Zwecks Entlastung der Leitstelle des Kreises bei Flächenlagen soll hier auch eine kleine Funkzentrale eingerichtet werden.

    Angeregt durch die Eregnisse im Münsterland im vorletzten Jahr, haben wir von Beginn an die Idee gehabt, dort eine Notstromversorgung einzurichten. Und zwar in der Form, dass wir im Bedarfsfall einen Stromerzeuger anschliessen können.
    Jetzt muß ich dazu sagen, dass Elektrik und alles was dazu gehört nicht unbedingt meine Stärke ist ;-)
    Laienhaft haben wir uns das mit einem "Hebel" vorgestellt, der dann einfach umgelegt wird, so dass ich damit zwischen Netz-Strom und Eigen-Strom wählen kann (natürlich nicht für das komplette GH, sondern nur für die wichtigen Bereiche).

    Der Elektro-Planer sagt jetzt, dass das aber so nicht möglich ist. Irgendwelche VDE-Richtlinien würden dem wohl entgegenstehen.
    Man hat uns jetzt eine USV vorgeschlagen. Das halten wir aber aufgrund der begrenzten Einsatzdauer und auch aufgrund der wiederkehrenden Kosten für nicht sinnvoll.

    Kann jemand die Aussage der Elektro-Planers verifizieren oder widerlegen?
    Welche Lösungen habt Ihr?

    Danke und Gruß,

    Timo



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    8.142


    Notstromversorgung f. 'Funkzentrale' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt