alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hohlstrahlrohr
Atemschutzüberwachung
Feuerwehrdienstvorschrift
Funkgerät
Innenangriff
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaDt. Fw-Legenden, Fachwissen usw., war: Taugt dieser Handschuh zur TH?6 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW441533
Datum20.11.2007 22:35      MSG-Nr: [ 441533 ]6050 x gelesen

Geschrieben von Christi@n PannierNaja, es gibt B- und C-Rohre und das jeweils als Mehrzweck- und Hohlstrahlrohr. Zusätzlich noch das D-Rohr.
Es gibt B- und C-Schläuche, C zu allem Überfluß auch noch mit zwei Nenndurchmessern. D-Schläuche sind auch nicht unüblich, jetzt kommt auch noch F hinzu. A kann man(n) ja noch relativ gut erkennen...
Glücklicherweise ist bei Jacken und Hosen bauart bedingt die falsche Benutzung durch Verwechslung weitgehend ausgeschlossen.
In so einer komplizierten Welt kann man niemanden noch zusätzlich mit einem zweiten Paar Handschuhe belasten.


Es gibt C-Rohre an C-42-Schläuchen mit über 400 l/min Durchfluss bei dt. Feuerwehren, die das für eine ganz tolle Idee halten.
Es gibt IMMER noch (nach über 20 Jahren!) Fragen, warum der Z4 mit dem aktuellen C-Schlauch blöd ist.
Es gibt immer noch Leute, die glauben, dass 1/5 - 5/10 im Innengriff eine tolle Merkhilfe für CM-Rohre ist - und dass HSR deswegen "doof" bzw. "verboten" oder "gefährlich" sind.
Es gibt immer noch Leute, die glauben, dass ein Wärmefenster toll ist.
Es gibt Leute, die glauben man müsste über Führungskräftekennzeichnungswesten Warnwesten tragen.
Es gibt Leute, die halten eine zentrale ASÜ oder einen Atemschutzkanal für super und ganz der FwDV 7 entsprechend.
Es gibt Leute, die halten die dt. Feuerwehr in der Summe für gut ausgebildet. (Gut ausgestattet dürfte eher stimmen, aber auch da gibts Abgründe mit viel zu wenig FuG für den IA, keinen PA, aber ganz tollen Feiern...)
usw.

Und das Schlimmste: "es gibt" sind nicht 2 oder 5, sondern GANZ viele!


Geschrieben von Christi@n PannierWer den Witz findet darf ihn behalten.

Sorry, kann ich leider nicht drüber lachen...
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das sooo einfach ist?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.340


Dt. Fw-Legenden, Fachwissen usw., war: Taugt dieser Handschuh zur TH? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt