alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleiter
Katastrophenschutz
RubrikTaktik zurück
Themasoftwarebasiertes Lagekartenführungssystem5 Beiträge
AutorStef8fen8 H.8, Landau in der Pfalz / RLP441919
Datum22.11.2007 11:21      MSG-Nr: [ 441919 ]8267 x gelesen

Hallo,

wir beginnen gerade mit der Evaluierungsphase für ein softwarebasiertes Lagekartenführungssystem.

Wer von Euch hat das bereits hinter sich?

Welche Parameter habt Ihr / würdet Ihr zur Entscheidungsfindung einbeziehen?

Im "ersten Wurf" stehen folgende Funktionalitäten im Mittelpunkt:

- Kräfteübersicht
- Karte (Ein-/Anbindbarkeit von: DGK 5, DTK 10 - 50, Satbilder, sonst. Grafikformaten)
- Schadenskonten

- Einsatzschwerpunkte
- Einsatzabschnitte
- Standort der EL
- Windrichtungspfeil
- Wetterdaten
- Nordpfeil

- Druckfunktionen
- Exportfunktionen / Importfunktionen (z.B.: Lagekarte - Excel [Kräfteübersichten])

- Skalierbarkeit (Zoomverhalten / Maßstabstreue)

- umfassende Bibliothek von taktischen Zeichen (möglichst SVG)

Und dann noch ein paar Fragen im Speziellen. Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt mit den Produkten von:

Tecbos
Euro-DMS
Und speziell für Rheinland-Pfälzer:Arigon - GIS

Anregungen und Erfahrungen mit Produkten anderer Anbieter sind selbstverständlich auch willkommen.

Übrigens habe ich kurz drüber nachgedacht, in welcher Rubrik ich den Thread denn eröffne... Kommunikationstechnik und KatS wären im Entferntesten auch noch in Frage gekommen, allerdings sehe ich die Lagekarte als Führungsmittel in der Rubrik Taktik als am Bestem aufgehoben.

Vielen Dank für Eure Mühe.


Mit freundlichen Grüssen,

Steffen Herr

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.11.2007 11:21 Stef7fen7 H.7, Landau in der Pfalz
 22.11.2007 11:31 Thom7as 7K., Zwickau
 22.11.2007 11:54 Stef7fen7 H.7, Landau in der Pfalz
 22.11.2007 13:14 Tina7 M.7, Heidesheim
 22.11.2007 15:06 Stef7fen7 H.7, Landau in der Pfalz

0.121


softwarebasiertes Lagekartenführungssystem - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt