alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaVerwechslungsgefahr bei 'Verkehrslenkungsmaßnahmen'29 Beiträge
AutorAxel8 R.8, Nieder-Hilbersheim / Rheinland-Pfalz443398
Datum29.11.2007 10:22      MSG-Nr: [ 443398 ]10431 x gelesen

Hallo

Eine Frage an die Rechtgelehrten hier. Immer wieder stehen Feuerwehren im Rahmen von größeren Veranstaltungen (meist im ländlichen Bereich) an Ortseingängen und Kreuzungen um Verkehrshinweise zu geben. Ich rede hier nicht von Absicherungen im Rahmen von Umzügen sondern um z.B. anfahrenden Gästen, den Weg zum Parkplatz zu erläutern oder Fremden eine Umleitung zu erklären.
Umleitungen, Absperrungen, Einbahnstraßenregelungen usw. werden in Rahmen dieser Feste besonders, wenn die Besucherzahl, die Ortsgröße bei weitem überschreitet, von den Ordnungsbehörden angeordnet und auch entsprechend ausgeschildert.
Mir geht es jetzt um folgende Situation : Ein Kamerad, steht bei einer solchen Veranstaltung an dem geschlossenen Ende einer temporären Einbahnstraße kurz vor Ende des Tages. Die Straße ist durch das entsprechende Schild und sogar einer Barke gesichert. Das ganze ist also nicht zu übersehen. Nun fährt ein PKW gegen die Einbahnstraße ein. Der Kamerad nimmt zwar Notiz davon, ist sich aber bewusst, das er keine Weisungsbefugnis hat und schaut nur kopfschüttelnd hinterher.
50m weiter knallt es. Im Streit um die Schuld verweist der Falschfahrer auf den Feuerwehrkameraden, der ja tatenlos da stand und er daher angenommen hätte, das die Einbahnstraßenregelung schon aufgehoben wäre.
Ich denke der Argumentation wird wohl kein Richter folgen, aber wie wäre es gewesen, wenn ein Polizist da gestanden hätte? Ich denke, solange dieser kein Zeichen zum durchfahren gibt, eigentlich auch kein Thema oder?
So und nun die spitzfindige Aussage eines Kameraden mir gegenüber. Durch die Uniformfarbänderung der Polizei ist es für einen Verkehrsteilnehmer wesentlich schwerer zu erkennen ob nun Polizei oder Feuerwehr da steht (schlechtes Licht usw.). Daher müssten wir darauf achten, das wir nicht als ?Polizei? angesehen werden.
Ist zwar alles etwas an den Haaren herbeigezogen, aber lässt mich doch einwenig nachdenken.

Gruß Axel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Verwechslungsgefahr bei 'Verkehrslenkungsmaßnahmen' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt