alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaKeilschieber an Bachert-Pumpen1 Beitrag
AutorManu8el 8R., Wolfach / Baden-Württemberg443721
Datum30.11.2007 15:32      MSG-Nr: [ 443721 ]4580 x gelesen

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir haben ein LF 16 der Fa. Bachert Bj. 1976. Nun habe ich folgendes Problem.

Kurz zur Erläuterung, die Keilschieber (Verschluss für die Abgänge) funktionieren Folgendermaßen:
Der Abgang wird verschlossen, in dem durch eine Gewindespindel zwei mit Federn zusammengezogene Metallblatten nach unten geschoben werden. Stehen diese unten auf, so wird von oben ein Keil heruntergedrückt, welcher die Platten auseinanderdrückt und somit den Abgang vollens abdichtet.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich den Schieber unter Wasserdurchfluss zu mache (z.B. Werfereinsatz), dann drückt der Keil schon früher rein und der Schieber blockiert z.B. auf halber höhe, sprich ich bekomme den Abgang nicht zu, sodass ich mit dem Pumpendruck zurückfahren muss (sogar evtl. den Hydrant zudrehen), um den Schieber zu schließen. Hat jemand von euch Erfahrung wegen sowas und ne Problemlösung, bzw hat jemand ein Umbau auf Niederschruabventile vorgenommen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Freundliche Gruesse

Manuel Rauber



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.11.2007 15:32 Manu7el 7R., Wolfach

0.093


Keilschieber an Bachert-Pumpen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt