alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikTaktik zurück
Thema3-Mann Angriffstrupp beim Innenangriff - Besetzung des 1. AT5 Beiträge
AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz445702
Datum08.12.2007 12:21      MSG-Nr: [ 445702 ]7058 x gelesen

Über die Quantität der Atemschutztrupps haben wir diskutiert, mir kam aber die Idee einmal das Thema "Qualität" (nennen wir es mal so, obgleich hier eine Wertung von Fähigkeiten impliziert wird, über die ich keine Diskussion aufkommen lassen will) anzusprechen.

Was haltet ihr vom Ansatz, dass, wenn das möglich ist, den erstangreifenden Angriffstrupp unter PA mit einer Person mit Führungsausbildung als Truppführer zu besetzen?

Hier gibt es quasi den "GF außen" am Objekt und den "GF innen", der wiederum seine(n) Kollegen/-in vor dem Objekt dergestalt mit Infos versorgt, dass der Führungsperson vor dem Objekt schnell fundierte Infos zur erneuten Lagefeststellung zur Verfügung stehen. Ja, ich weiß, es gibt auch Vorschläge mit Monitoren, Helmkameras usw., um Infos zu gewinnen, ich führe jetzt mal die Faktoren gesunder Menschenverstand, Einsatzerfahrung und Beurteilungsvermögen in den Ring. Und wenn der "GF innen" entscheidet, dass der Innenangriff nicht mehr durchführbar ist, so ist das in gewisser Weise eine Entscheidung auf der Ebene einer Führungsperson.

Ich will mich jetzt auch nicht auf den GF als Truppführer festlegen, ich fände es nur sinnvoll den ersten AT so zu besetzen, dass dieser dem verantwortlichen GF so gute Informationen zu der Situation im Objekt gibt, dass der verantwortliche GF die bestmögliche Entscheidung fällen kann. Von GF zu GF wäre das eine Kommunikation auf der Basis einer gleichen Ausbildung.

PS:
Wenn das Thema schon mal hier durchgesprochen wurde, dann bedarf es keiner weiteren Ausführung.
Dass das meine private Meinung ist, sollte klar sein.
Ich wäre für konstruktive Beiträge dankbar.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.12.2007 17:40 Kevi7n 7K., München 3-Mann Angriffstrupp beim Innenangriff
 08.12.2007 12:21 Cars7ten7 L.7, Niederwörresbach
 08.12.2007 12:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.01.2008 12:32 Chri7sti7an 7D., Wien
 08.12.2007 12:51 Ralf7 S.7, Gerlingen
 10.12.2007 14:27 ., Saal a.d. Donau

0.119


3-Mann Angriffstrupp beim Innenangriff - Besetzung des 1. AT - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt