alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Rubrikrund um´s FW-Forum zurück
ThemaApostrophitis6 Beiträge
AutorPete8r O8., Hamburg / HH445744
Datum08.12.2007 14:51      MSG-Nr: [ 445744 ]6593 x gelesen

Moin,

es gibt da eine Sache, da sträuben sich bei mir regelmäßig die Haare. In fast jedem zweiten Beitrag kann man es finden, sogar in die Themenübersicht hat es sich eingeschlichen: das ?Deppenapostroph?.

Mehrzahl (und Geniv) werden nicht mit einem Abostroph vor dem ?s? gebildet. Die Schreibweise TLF´s und PA´s etc. ist einfach falsch. Richtig muss es hier TLFs und PAs heißen, wobei man sogar auf das ?s? verzichten könnte.

Bitte nehmt mir diesen Beitrag nicht übel, Rechtschreibfehler machen wir alle, aber wenn sich ein Fehler derartiger Beliebtheit erfreut hält man es irgendwann einfach nicht mehr aus. Dank der Verbreitung auf Plakaten und in Werbeanzeigen denken wohl viele, dass diese Schreibweise richtig ist. Dachte ich auch, bis mich vor längerer Zeit in einem anderen Forum jemand mal direkt darauf ansprach.

Und ganz nebenbei, jedes Apostroph stört den Lesefluss, da das Auge hier kurz innehält.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und würde mich freuen, wenn der ein oder andere diesen Hinweis beherzigen würde.

Interessante Links hierzu:

Link 1
Link 2
" target="_blank">Link 3


MfG Peter

FF Langenhorn-Nord

--- Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wider! ---

Plural und Genitiv werden nicht mit Apostroph-s gebildet!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.12.2007 14:51 Pete7r O7., Hamburg
 08.12.2007 15:20 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 08.12.2007 15:48 Jako7b T7., Bischheim
 08.12.2007 16:25 Chri7sto7ph 7H., Hagen
 08.12.2007 23:25 Jürg7en 7W., Gifhorn
 08.12.2007 23:32 Dani7el 7M., Jockgrim

0.148


Apostrophitis - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt