alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Herz-Lungen-Wiederbelebung
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
RubrikAtemschutz zurück
Themamedizinische Absicherung Balastungsübung; war: Max. Herzfrequenz...1 Beitrag
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen446356
Datum11.12.2007 20:18      MSG-Nr: [ 446356 ]5010 x gelesen
Infos:
  • 11.12.07 Vorfall Berlin, 31.01.2007

  • Hallo!

    Geschrieben von Schindler MikeKeine Idee, muß ein Arzt oder vergleichbares bei einer Belastungsübung (Strecke) zugegen sein oder nicht?
    Mir sind keine Vorgaben bekannt.

    Allerdings macht es natürlich Sinn, in Erster Hilfe ausgebildetes Personal vorzuhalten. Entsprechende Vorfälle auf der Strecke gab es, vgl. Threadcontainer. Als Mindestmaß sollte HLW durchgeführt werden können (eigentlich dürfte das kein Problem sein, da ausgebildete Feuerwehrangehörige vor Ort sind).

    Als Ideal sehe ich die Vorhaltung von Beatmungsbeutel, AED, Sauerstoff und Absaugung sowie Personal, was mit dem Umgang geschult ist, an. Dazu muss man kein Arzt, Rettungsassistent oder -sanitäter sein.


    MkG Sascha


    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     11.12.2007 19:40 ., Speyer Max. Herzfrequenz in der Atemschutzstrecke
     11.12.2007 20:18 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna

    0.118


    medizinische Absicherung Balastungsübung; war: Max. Herzfrequenz... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt