alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaTHL-PKW, war: Airbagsicherung2 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW456354
Datum19.01.2008 14:34      MSG-Nr: [ 456354 ]4047 x gelesen

Geschrieben von Fabian RehbeinAußerdem sind wir auf einen weiteren Punkt gekommen, den ich so bisher gar nicht betrachtet habe. Mein Kamerad meinte, man könnte ja auch mittels Laptop und Diagnosekabel das Bordsystem des Fahrzeugs "anzapfen" und somit die Airbags deaktivieren. Dies würde auch funktionieren wenn die Stromversorgung unterbrochen ist, das ja u.a. über Kondensatoren gearbeitet würde. Ist das so möglich? Kommt man den auch in "Nicht-Standart-PKW-auf-allen-4-Rädern-auf-dem-Übungshof"-Unfällen an die entsprechenden Steckverbindungen heran? Und kann das Bordsystem nicht beim Unfall Schaden genommen haben?
Ich stehe dem eigentlich etwas ungläubig gegenüber, aber wenn dies tatsächlich praktikabel sein sollte sehe ich das aufgeschlossen.


Klar hat Dein Kumpel immer den passenden Laptop mit der passenden Software und den passenden Diagnosesteckern dabei, weiß auch, wo die an den Unfallfahrzeugen (allen!) sitzen, ist sich sicher, dass die auch alle darüber zu steuern sind (dem ist aber leider schon mal nicht so!) UND kommt im Einsatz fall auch immer dran....

Tja, bin ich mit Dir bis zum Beweis (!) des Gegenteils für alle Punkte auch ungläubig...


Geschrieben von Fabian RehbeinP.S. Hab ich es richtig in Erinnerung, das dieses Jahr eine neue Auflage von "Einsatzpraxis - Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen" erscheinen soll? Gibts schon einen Termin oder kann man sie sogar schon vorbestellen?

Korrekt, Manuskript haben wir vor Weihnachten endkorrigiert und ist im Druck/bzw. Bindung.
Kann man unten vorbestellen, demnächst auch wieder über hier bzw. www.einsatzpraxis.org:
http://www.ecomed-sicherheit.de/sicherheit/detail/isbn/978-3-609-77492/order_nr/60977492/titel/Technische+Hilfeleistung+bei+PKW-Unf%C3%A4llen


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.01.2008 13:51 Fabi7an 7R., Bad Kissingen Airbagsicherung
 19.01.2008 14:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.01.2008 14:42 Fabi7an 7R., Bad Kissingen

0.113


THL-PKW, war: Airbagsicherung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt