alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikSonstiges zurück
ThemaEigenleistung war: Umbau des Feuerwehrhauses5 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 457865
Datum26.01.2008 09:41      MSG-Nr: [ 457865 ]5605 x gelesen

Eigenleistungen in der Feuerwehr sind sicherlich strittig.

Grundsätzlich sind "Bespaßungsumbauten" (Floriansstüberl) und taktisch relevante Umbauten zu trennen.

Neben dem Modell, in dem die Feuerwehr Material und Leistungen stellt gibt es auch die Version in der die Stadt das Material stellt und die Feuerwehr die "Arbeitsleistung".

Im zweiten Fall gibt es dann als Dank fürs "selbermachen" manchmal das Material eine Nummer besser.

Es gibt Feuerwehren da wurden so ganze Gerätehäuser in Mühevoller Kleinarbeit selber gebaut wurden

ABER:

1) Woher nehmen die Feuerwehren die Zeit? Hier landauf landab wird sich beschwert das doch soviel Zeit in die Feuerwehr investiert werden muss / soll. Denn man ist ja Ehrenamtlich und hat doch noch Familie und wasweißichnochalles. Und wenn dann eine Feuerwehr selber baut muss doch zwangsläufig damit gerechnet werden das die Ausbildung auf der Strecke bleibt

2) Was ist mit der Planung? Wer macht das? Unterstützt das Bauamt? Oder lässt man jeden Tag aufs neue auf sich zukommen? Was nicht passt wird passend gemacht.

3) Wer haftet? Wenn die Dachdeckerfirma "RastundRuh" bei meinem Dach schlampt und es regnet rein, so habe ich und mein Anwalt einen Ansprechpartner. Was wenn es im Gerätehaus auf einmal reinregnet? Wer kümmert sich dann drum? Feuerwehrmann Hinnak Klein, der auch schon das Dach des Gartenhauses seines Schwagers abgedichtet hat und sich wundert das es jetzt auf einmal reinregnet, obwohl es ihm der Verkäufer im Baumarkt doch ganz klar erklärt hat? Und was sagt die Stadtverwaltung wenn auf einmal das Dach abgedichtet werden muss, obwohl keiner der Auftrag gegeben hat überhaubt was am Dach zu verändern?

4) nochmal die Zeit. Wenn ich eine Firma beauftrage, mein Bad umzubauen dauert das Zeit X, z.B. gut 2 Wochen. Wenn ich das in Eigenregie mache dann kann ich diese Zeit nicht kalkulieren, weil nicht jeder immer Zeit hat..

5) Was ist mit den Firmen? So manch kleiner Handwerksbetrieb wäre froh und dankbar, wenn er mal gerade so zwischendurch ein Bad sanieren kann. Auf der einen Seite stellen sich Politiker hin und wollen Firmen fördern, und dann wird in Quasi Schwarzarbeit jede Menge Kapital den Unternehmen vorenthalten ?

Beisst sich doch irgendwie...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.01.2008 12:16 ., Salzgitter Umbau des Feuerwehrhauses
 26.01.2008 09:41 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 26.01.2008 11:10 Mark7us 7S., Nideggen
 26.01.2008 13:46 ., Grafschaft
 26.01.2008 13:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 26.01.2008 14:09 ., Bad Hersfeld

0.153


Eigenleistung war: Umbau des Feuerwehrhauses - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt