alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaEhrenamt als Unwort5 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)458591
Datum28.01.2008 22:58      MSG-Nr: [ 458591 ]6618 x gelesen

Für ihn ist Ehrenamt ein "Unwort"
Programmatische Rede bei der Hauptabteilung - "Hat nichts mit elitär zu tun"

Mehr Profil von der Feuerwehr fordert Crailsheims Stadtbrandmeister Tilman Wagner - und hat gleich ein paar Akzente in der Diskussion gesetzt.

Durch den inflationären Gebrauch des Wortes ist für den obersten Feuerwehrmann der Stadt das Wort "Ehrenamt" zum "Unwort" verkommen. Seine Kernaussage auf der Hauptversammlung der Hauptabteilung der Crailsheimer Feuerwehr am vergangenen Montag: "Wir müssen uns eingestehen, dass wir gerade im Hinblick auf die Profilierung in einer falsch verstandenen Bescheidenheit jämmerlich versagt haben. Wir haben uns von den Politikern in die lange Reihe von Sportfunktionsträgern unter dem Unwort ,Ehrenamt einreihen lassen. Nichts gegen diese Tätigkeiten, sie sind wichtig und notwendig für das Gemeinschaftswesen. Rettungsorganisationen wie der Sanitätsdienst, das Technische Hilfswerk oder die Feuerwehr sind aber nicht nur für das Gemeinschaftswesen notwendig, sondern sie retten Leib und Leben. Das muss zurück in die Köpfe!"

Wagner hob hervor, dass die Feuerwehrangehörigen Spezialisten sind, "die ihre Kenntnisse und Erfahrungen in stundenlangen Übungen, Ausbildungen und Lehrgängen, aber auch in Einsätzen erarbeitet haben". Und letztendlich werde bei jedem Einsatz nicht nur dieses Können eingebracht, sondern auch das eigene Leben. Und genau das unterscheide die Arbeit in der Feuerwehr von anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Es gelte nun, das besondere Profil der Feuerwehr zu schärfen. "Es muss eine Auszeichnung, eine Ehre sein, in der Feuerwehr Dienst zu tun", betonte der Stadtbrandmeister unter dem Beifall seiner Zuhörer. Wagner jedenfalls will sich nicht mehr "unter dem missbrauchten Begriff Ehrenamt betätscheln lassen". Für ihn steht fest: "Das hat nichts mit elitär zu tun". Es gelte vielmehr, nicht alle bürgerschaftlichen Aktivitäten gleichwertig unter dem Begriff Ehrenamt zu subsumieren.

(Quelle)

Ich finde diese Sichtweise gut.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.01.2008 22:58 ., Grafschaft
 28.01.2008 23:20 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 28.01.2008 23:29 ., Grafschaft
 31.03.2008 21:01 Joch7en 7M., Langenfeld
 31.03.2008 22:09 Klau7s B7., Isernhagen

0.144


Ehrenamt als Unwort - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt