alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaFeuerlöscher in einer Justizvollzugsanstalt9 Beiträge
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen461177
Datum06.02.2008 21:33      MSG-Nr: [ 461177 ]7748 x gelesen

Hallo zusammen!

Durch den Thread "Welche Feuerlöscher in einer Lagerhalle" angeregt habe ich mir jetzt auch einmal Gedanken über die Feuerlöscherausstattung in meiner Dienststelle, einer Justizvollzugsanstalt, gemacht und würde gerne fragen, ob meine Gedankengänge richtig sind und wie ich ggf. auch meine Vorgesetzten im Rahmen des Ideenmanagements von diesen Überlegungen überzeugen könnte.

Hier einmal der Stand der Dinge, bezogen auf meinen unmittelbaren Einsatzbereich, einem Unterkunftshaus: Vorhanden sind 6x PG 6 und 1x ein 10kg (?) - CO2-Löscher, an die Nachrüstung von Wandhydranten resp. "Schnellangriffseinrichtungen" in Form von formstabilen Druckschläuchen mit D-Rohren soll lt. meinem Brandschutzbeauftragten schon gedacht worden sein. Schulungen der Mitarbeiter sind momentan nur geplant und noch nicht durchgeführt. Es gibt soweit ich weiß nur 4 aktive Feuerwehrleute neben einigen ehemaligen FA, die aber leider durch unser Schichtmodell recht ungleichmäßig verteilt sind.

An Gefahrenquellen sehe ich persönlich (kein BSB, nur interessierter ehemaliger FA und Brandschutzhelfer) vorwiegend defekte Elektrogeräte oder Unfälle mit Kerzen (die nur zur Oster- bzw. zur Weihnachtszeit erlaubt sind), Zelleninbrandsetzungen mit suizidalem Motiv sind äußerst selten (afair in den letzten 10 Jahren ein Vorfall dieser Art). Die Hafträume sind recht klein (zw. 18 und 22 cbm Rauminhalt) und nur mit einem einzigen Gefangenen belegt (bis auf 2 größere Mehrfachhafträume, die mit 2, max. 3 Gefangenen belegt sind). Das Inventar ist recht übersichtlich und besteht aus einem Holzspind, einem Tisch, einem Stuhl (Metallgestell mit Holzteilen), einem Bett (Metallrahmen mit selbstverlöschender Matratze), einem Regal sowie den Elektrogeräten der Gefangenen (Kühlschrank, Wasserkocher, TV, Radio, Playstation). Bedingt durch Zellenarbeit sind bei einigen Gefangenen kleinere Mengen Kugelschreiberteile (Kunststoff, Kartonage der Verpackungen) auf den Hafträumen gelagert.

Jetzt meine Frage: Ist die eingangs geschilderte Bestückung der Station mit 6x PG 6kg und 1x CO2 12kg angemessen? Nach dem Lesen des "Feuerlöscher in der Lagerhalle"-Threads doch wohl eher nicht, oder? Vor allem, weil ich persönlich immer noch Bedenken habe, mit dem vorhandenen Löschgerät auf engem Raum zu arbeiten (kein Atemschutz für die angreifenden (Laien-)Helfer vorhanden) oder im vielleicht doch möglichen Fall einer brennenden Person diese nicht unbedingt mit diesen Löschmitteln (vor allem nicht CO2) behandelt sehen möchte.

Wäre in diesem Fall der Austausch der Feuerlöscher gegen Wasser- und/oder Schaumlöscher angebracht? Und welchen Sinn könnte denn der CO2-Löscher haben? Es gibt keine großen Elektroanlagen / EDV-Systeme oder sonstige speziell mit CO2 zu löschenden Gefahrenquellen im Haus. Und noch eine letzte Frage: Da die Gefangenen die Möglichkeit haben, sich Essen zu kochen, denke ich noch an eine Möglichkeit, einen Fettbrand zu löschen: Wäre da eine Löschdecke ausreichend? Fettbrandlöscher halte ich für unsere Situation (Küchenzeile in einem Freizeitraum mit 2 "normalen" E-Herden) dann aus meiner Sicht für etwas übertrieben - und leider muss ich ja immer die Kostenfrage mit einkalkulieren, bevor mir diese Vorschläge wegen "finanzieller Unerfüllbarkeit" um die Ohren gehauen werden...



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.02.2008 21:33 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 06.02.2008 21:41 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 21:53 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 06.02.2008 21:59 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 22:20 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 06.02.2008 22:28 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.02.2008 22:31 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 22:33 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 06.02.2008 22:48 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim

0.254


Feuerlöscher in einer Justizvollzugsanstalt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt