alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikBerufsfeuerwehr zurück
Themainteresse an einstieg7 Beiträge
AutorJan 8L., Müden/Örtze / Niedersachsen463003
Datum12.02.2008 21:07      MSG-Nr: [ 463003 ]7819 x gelesen

schönen guten tag...

ich spiele neuerdings echt mit dem gedanken mich vielleicht bei einer berufsfeuerwehr zu bewerben weil es eigentlich schon immer ein langer "traum" von mir ist.
ich habe im letzten jahr meine ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei einem großen deutschen Konzern abgeschlossen wo ich zur Zeit immernoch arbeite. Mein Job is eigentlich relativ interessant und auch nicht gerade etwas was jedermann macht, irgendwie bin ich jedoch doch leider nicht sehr zufrieden dort.
Nun hab ich mal einige fragen und hoffe einige erfahrene Fachmänner auf dem Gebiet Berufsfeuerwehr können mich da evtl etwas aufklären. Dafür will ich schonmal im vorraus danken.

- Ich bin 21 Jahre, falls ich noch ein paar Jahre sagen wir so 3 bis 4 Berufserfahrung sammeln wollte, wie sieht die Chance aus mit Mitte 20 in den Feuerwehrdienst einzusteigen im gegensatz zu Anfang 20?

- Der Abschluß meiner Ausbildung war vom Ergebnis her nicht ganz so berauschend... (alles in allem 4), meine Berufsschulzensuren zeigen jedoch dass diese Note nicht das wiederspiegelt was die Ausbildung über der Fall war

- Ich wurde vor 3 Jahren ausgemustert bei der Bundeswehr weil ich zu der Zeit gerade an beiden Knien operiert wurde weil sich dort kleine Knorpelsplitter ausgelöst hatten und so... nach den operationen habe ich seitdem jedoch nie wieder unter Problemen deswegen gelitten, treibe 5-6 tage die woche sport (unter anderem handball was eigentlich nicht gerade gut für die knie im normalfall ist)

- laut internetseite der feuerwehr hamburg (mein wunschort wäre natürlich hamburg) sind mir die tests alles in allem klar bis auf der sporttest, darüber konnte ich leider keine weiteren informationen finden und die frage wie das genau vor sich geht.. also alles an einem tag oder einen tag schriftlich, einen tag sporttest und gespräch oder wie auch immer...

- wie sieht das so mit den bewerberzahlen aus für jedes jahr... wie viele werden im durchschnitt eingestellt, wie viele bewerber sind meist vorhanden? wenn diese zahlen direkt für hamburg vorhanden sind wäre natürlich klasse... und gibt es bestimmte einstelldaten im jahr? sprich einmal im jahr zum august hin oder ähnliches??


ich weiß, das sind etwas viele fragen aber das wäre mal alles so was mich daran interessieren würde! wäre klassen wenn sich ein paar leute finden die mir vielleicht von ihren erfahrungen berichten können!

aso, nochma was zu mir: bin seitdem ich 10 bin schon immer in der jugendfeuerwehr gewesen, mit 16 in die aktive freiwillige feuerwehr dann übergegangen, sehr engagiert auch noch in der jugendfeuerwehr-arbeit, mit leidenschaft feuerwehrmann und habe auch schon einen Atemschutzgeräteträgerlehrgang besucht und zum teil auch schon gefährliche sowie tragische Einsätze miterlebt und weiß daher was es heißt ein feuerwehrmann zu sein...



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.02.2008 21:07 Jan 7L., Müden/Örtze
 12.02.2008 21:09 ., Grafschaft
 12.02.2008 21:34 ., Bockenheim
 12.02.2008 21:39 Chri7sti7an 7F., Wernau
 12.02.2008 22:14 Klau7s B7., Isernhagen
 12.02.2008 22:23 Klau7s B7., Isernhagen
 13.02.2008 12:15 Sven7 B.7, Hersbruck

0.145


interesse an einstieg - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt