alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikAtemschutz zurück
ThemaProbleme mit Rückzugsalarm bei ICU von MSA Auer9 Beiträge
AutorMark8us 8P., Simbach a. Inn / Bayern463416
Datum14.02.2008 12:12      MSG-Nr: [ 463416 ]8164 x gelesen

Liebe Forumsgemeinde,

wir haben kürzlich neue AirMaXX-Atemschutzgeräte mit integrierter Kontrolleinheit ICU-S von MSA Auer erhalten. Diese Gerätekombination besitzt sowohl eine (mechanische) akustische Warneinrichtung in Form der üblichen Signalpfeife am PA (55 bar +/- 5 bar) und mit dem ICU-S auch einen zusätzlichen (elektronischen) akustischen Rückzugsalarm (60 bar). Leider ist uns bereits bei den ersten Praxistests vor der Beschaffung ein Problem mit dem Rückzugsalarm des ICU-S aufgefallen. Der Rückzugsalarm des ICU-S ist nämlich extrem laut und nicht mehr quittierbar! Was zuerst als sehr positiv, weil absolut nicht mehr überhörbar, angesehen wurde, stellte sich jedoch schnell als enormes Kommunikationsproblem heraus. Denn mit einem ausgelösten Rückzugsalarm des ICU-S kann der betroffene Trupp so gut wie keinen Funkverkehr mehr über Handfunkgeräte durchführen (Trupp muß sich mehrere Meter voneinander trennen damit der zweite Truppmann ohne ausgelöster ICU-S etwas versteht). Dagegen ist der Warnton der Signalpfeife geradezu leise, damit kann man auch problemlos nebenbei funken.

Bei den ersten Gesprächen zu dieser Problematik mit dem Außendienstmitarbeiter von MSA Auer waren er und auch wir zuversichtlich, dass sich dieses Problem softwaremäßig leicht lösen lässt. Nun haben wir jedoch von MSA Auer einen negativen Bescheid erhalten. Nach der heutigen Rücksprache mit dem Leiter der Konstruktionsabteilung bei MSA Auer in Berlin gibt es nämlich keine (einfache) Möglichkeit diesen Rückzugsalarm quittierbar und damit abstellbar auszuführen. Denn dazu fehlt erstens die dazu notwendige Software (die jedoch entwickelt werden könnte) und zweitens erlischt damit die ATEX-Zulassung für diese ICU-S. Einzige Möglichkeit wäre das generelle abklemmen des Piezo-Signals, dann erlischt jedoch ebenfalls die ATEX-Zulassung und alle anderen akustischen Funktionen des ICU-S können nicht mehr genutzt werden.

Obwohl sich die Frage stellt, ob ein Trupp mit angesprochener Restluftwarneinrichtung überhaupt noch funken muß, sehe ich diese Problematik doch eher kritisch. Denn so kann z.B. ein verunfallter Trupp (der sich gerade auf den Rückzug befindet und bereits < 60 bar hat) keinen Kontakt mehr zu seinen Rettern halten. Die Retter haben dann das gleiche Problem, da sie in unmittelbarer Nähe zum verunfallten Trupp ebenfalls nicht mehr funken können.

Bei MSA Auer waren wir anscheinend die ersten mit dem beschriebenen Problem. Ich habe jedoch mit dem zuständigen Leiter der Konstruktionsabteilung vereinbart nach weiteren "Problemfeuerwehren" zu suchen. Daher meine Frage an die Forumsgemeinde: Wer hat ähnliche Probleme mit den ICU-S festgestellt und welche Lösungsmöglichkeiten habt ihr dafür gefunden?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Markus Pilger


Ist wie immer nur meine ganz private Meinung.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.02.2008 12:12 Mark7us 7P., Simbach a. Inn
 14.02.2008 12:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.02.2008 22:30 Mark7us 7P., Simbach a. Inn
 21.02.2008 10:17 Ralf7 S.7, Gerlingen
 21.02.2008 12:57 Mark7us 7P., Simbach a. Inn
 11.05.2011 16:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.02.2008 11:21 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz
 21.02.2008 12:56 Mark7us 7P., Simbach a. Inn
 21.02.2008 19:39 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz

0.162


Probleme mit Rückzugsalarm bei ICU von MSA Auer - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt