alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
1. Erste Hilfe
2. Ersthelfer
1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
Lehrrettungsassistent,
Rettungsassistent mit zusätzlicher Ausbilderqualifikation für den RD
Löschgruppenfahrzeug
RubrikAusbildung zurück
ThemaErste Hilfe Ausbildung7 Beiträge
AutorPatr8ik 8G., Heyersum / Niedersachsen465470
Datum22.02.2008 18:33      MSG-Nr: [ 465470 ]5796 x gelesen

Hallo Kameraden,

ich hab schon gegoogelt und auch im Forum gesucht, aber nicht so richtig das passende gefunden was ich suche, vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen.

Und zwar möchte ich (u.A. RettAss) bei uns in der FF eine Erste-Hilfe-Ausbildung machen. Diese ist in meinen Augen nämlich in den letzten Jahren zu kurz gekommen. Und dazu kommt, dass sich in letzter Zeit einfach immer sehr viel Glück hatten, dass bei jedem schweren VU-klemm durch Zufall immer ein RTW als erstes vor Ort war, was bei normaler Alarmierung nicht der Fall sein wird, d.h. wenn der RTW von Wache startet.

Ich dachte hier jetzt an 2 Abende. Den ersten Abend wollte ich als allgemeine Auffrischung in EH nutzen. Der zweite Abend soll dann eine Art Stationsausbildung sein, bei dem man mal verschiedene Szenarien übt, die halt ein wenig auf den Feuerwehralltag abgestimmt sind, also z.B. die Versorgung Verletzter im PKW, ein AGT-Trupp bringt einen Pat. mit Rauchgasintoxikation oder Verbrennungen raus o.Ä.. (Für den zweiten Abend stehen mir ein weitere RA sowie ein LRA zur Seite, so dass ich Problemlos 3 Stationen gleichzeitig machen könnte)

Habt ihr noch weitere mögliche Ideen? Gerne darf es auch was sein, dass der "normale Feuerwehrmann mit EH" nicht allein bewältigen kann, aber vielleicht einen dafür gewünschten AHA-Effekt mit sich bringt.

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Patrik


P.S.: Zur Verfügung stehen nur ein normaler EH-Kasten vom LF und ein Ambu-Beutel.


Alles ganz private Meinung!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.02.2008 18:33 Patr7ik 7G., Heyersum
 22.02.2008 18:48 Jose7f F7., Siebenaich
 22.02.2008 18:54 Ingo7 z.7, LK Harburg
 23.02.2008 05:38 Patr7ik 7G., Heyersum
 23.02.2008 19:53 Chri7sto7f S7., Vilseck
 22.02.2008 22:10 Lutz7 W.7, Düren/ Hannover/ NRW
 22.02.2008 22:20 Patr7ik 7G., Heyersum

0.668


Erste Hilfe Ausbildung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt