alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaRechtslage - Fotos Brandschutzsünde3 Beiträge
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW465534
Datum23.02.2008 10:07      MSG-Nr: [ 465534 ]5843 x gelesen

Hallo,
ich war gestern in Solingen und habe dort während einer kurzen Pause ein Cafe besucht. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, das der Feuerlöscher hinter einem sehr großen Aquarium versteckt war. Hatte logischerweise auch keine Kamera mit .
Nun aber meine Frage. Hätte ich das Aquarium mit dem Feuerlöscher einfach so fotografieren dürfen? Schließlich ist ein Cafe ja öffentlich oder gilt hier auch die Privarsphäre?
Wie sieht es mit folgenden Beispielen aus?
Supermarkt - Sonderangebot Waschmittel palettenweise vor dem Wandhydranten?
Imbiswagen vor einem Baumarkt in der Feuerwehrbewegungs,- aufstellfläche?
Kindergarten - zugehangener Feuerlöscher
Baumarkt - innerer Fluchtweg durch Riesenmengen Sonderangebote verstellt
Restaurant - Tische vor dem Notausgang
usw.
Klar könnte man eine zweite Person mitnehmen und diese als "Alibi" mit aufs Bild nehmen, obwohl man sich mehr für den Hintergrund interessiert.
Wie ist die Rechtslage ?
Gibt es einen Unterschied ob ich die Fotos für interne Ausbildung nutze oder an "Siggi's Brandsschutzsünde" schicke?


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.02.2008 10:07 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.02.2008 10:24 Ralf7 M7., Weinheim
 23.02.2008 11:32 Olaf7 T.7, Dortmund

0.122


Rechtslage - Fotos Brandschutzsünde - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt