alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTaktik zurück
Themas.Bilder: Einsatz von Rucksackspritzen/Backpacks bei vers. Lagen1 Beitrag
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen466740
Datum28.02.2008 12:01      MSG-Nr: [ 466740 ]5795 x gelesen

Hallo Forum,

ich würde gern für unsere Kunden und allen Interessierten eine kleine Schulungsunterlage zusammenstellen, die sich auf das Thema Waldbrandbekämpfung / Vegetationsbrandbekämpfung bezieht. Habe vor zwei Wochen einen sehr interessanten Vortrag von Detlef (@fire) gehört, der wertvolle taktische Tipps beinhaltete. Besten Dank nochmal. Hierbei gehts es mir besonders um den Einsatz von Backpacks/Rucksackspritzen. Dies würde ich gern mit eindeutigen Fotos unterstreichen.

- Bodenfeuer niederschlagen/ eindämmen und auf Schlauchleitung warten (vornehmlich Größe D)
- kleines Abgesetztes Feuer durch Funkenflug (z.B. Stoppelfeldbrand o. im Wald)
- Feuer: Überspringen von natürlichen Barrieren (Straße, Weg, Bach o.ä.)
- Arbeiten in steilem Gelände (evtl. angeleint)
- Arbeiten in unwegsamen Gelände
- Feuerwehr im Einsatz "richtig" ausgerüstet (keine Überbekleidung[Nomex 3 lagig], aber lang bekleidet, Helm etc)
- Herstellen von Netzmittel, Anmischen am Rucksack

Vielleicht hat der ein oder ander ja einige passende Bilder von diesen oder ähnlichen Anwendungen und Einsätzen, die er gern zur Verfügung stellen möchte. Da natürlich auch ein kleiner kommerzieller Hintergrund bei dieser Geschichte mit im Boot sitzt, werden wir uns mit einem kleinem Präsent bei der Verwendung von Bildern erkenntlich zeigen. Auch für Tips sind wir dankbar.
Per mail bin ich direkt unter martin _ @ _ scottyfire.de erreichbar.

Vielen Dank im voraus.

Martin



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.02.2008 12:01 Mart7in 7G., Hannover

0.129


s.Bilder: Einsatz von Rucksackspritzen/Backpacks bei vers. Lagen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt