alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Gruppenführer (THW)
Verkehrsunfall
Dienstvorschrift
RubrikEinsatz zurück
ThemaSchnittmarkierungen; war: JF im Einsatz6 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg467030
Datum28.02.2008 23:40      MSG-Nr: [ 467030 ]4558 x gelesen

Geschrieben von Stefan GanzkeDas hört sich so an, als wenn die Vertrauensbasis zu deinen Kameraden/-innen nicht gerade hoch ist. Wenn Einsatzkräfte über die notwendige Qualifikation verfügen, solltest du denen auch zu trauen, dass sie deinen Einsatzbefehl auch mit menschlichen und feuerwehrtechnischen Verstand effektiv umsetzen.

Wenn sie über die selbe Qualifikation verfügen sollen wie ich der die Entscheidungen trifft müssen sie auch GrFü/ ZFü/ VerbFü sein. Sind sie aber nicht, Sie sind TrM und TrFü. Das macht sie ja nicht zu schlechten Feuerwehrmännern. Aber ich kann eben nicht erwarten, daß sie die selben Gedankengänge haben. Und es macht auch keinen Sinn, die eigentlich immer zu knappe Ausbildungszeit auf Truppebene dafür zu verbraten aus TrFü halbe GrFü zu machen.

Ich mache mir nach der Erkundung einen Plan A. Diese kommuniziere ich in Form des Einsatzbefehls meiner Mannschaft. Es gibt nun aber Details in dem Plan, die ich entweder aufwändig verbal erklären müßte (z.B. wo wie geschnitten werden soll damit der Plan bis zum Ende klappt, es für alle sicher ist,... und das ggf.immer wieder da sich die ganze Fülle an Infos die man zu Beginn des Schneidens gibt keiner bis zum Schluß merken könnte) oder ich zeichne das an. Dann sind alle Unklarheiten beseitigt und der Trupp kann dann sehr selbständig arbeiten, da am Ende das rauskommt, was vorher geplant war.


Geschrieben von Stefan GanzkeEs klingt in der Theorie gut, doch bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das immer so umsetzbar ist. Schließlich hat man es meistens mit Zeitdruck zu tun.

Das mit dem Zeitdruck ist der Irrtum schlechthin. Ich kenne keinen VU, bei dem die Zeit dafür nicht da gewesen wäre. Denn das Innenraumscanning muß ich ohnehin durchführen. Also kann ich die Ergebnisse daraus auch entsprechend verwerten und anzeichnen. Und meinen Plan fürdie Rettung muß ich ohnehin machen. Die paar Striche dauern keine Minute.

Den Geräteführer auf gut Glück rumsäbeln lassen - das kostet im Zweifelsfall viel Zeit. Und das hat nichts mit dessen Qualifikation zu tun.

Und zum Thema Zeitdruck. Beim Teamtraining in OS, 20 Minuten Zeitansatz bei Lagen wo die 08/15 Feuerwehr nach DV 13 vermutlich erst mal auf dem Absatz Kehrt gemacht hätte...
Mehr Zeitdruck hast Du eigentlich an keiner Einsatzstelle...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.02.2008 22:03 Stef7an 7G., Wuppertal JF im Einsatz
 28.02.2008 23:40 Chri7sti7an 7F., Wernau
 29.02.2008 00:30 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
 29.02.2008 02:41 Sven7 K.7, Hamburg
 29.02.2008 15:32 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
 29.02.2008 15:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 29.02.2008 15:43 Seba7sti7an 7L., Himmelkron

0.161


Schnittmarkierungen; war: JF im Einsatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt