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RubrikEinsatz zurück
ThemaTH VU - Schweller vs. A-Säule27 Beiträge
AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen470908
Datum19.03.2008 15:17      MSG-Nr: [ 470908 ]10957 x gelesen

Moin aus dem Norden,
meine persönliche Meinung ist, dass wir in Zukunft immer mehr drücken werden, bevor wir irgend etwas "zerschneiden". Crossramming IST und wird in Zukunft, wenn jemand eingeklemmt sein sollte, immer wichtiger werden.

Man sollte sich dabei immer vor Augen halten, was man erreichen will. Schneide ich und schwäche damit meine vorhandene Struktur, mache ich mir im nächsten Augenblick evtl. neue Probleme, die ich noch gar nicht vorhersehen kann. Fensterrahmen, Fahrzeugsäulen, Unterböden mit Verstärkungen usw. sind so konstruiert, dass sie bei einem Unfall entsprechende Kräfte aufnehmen und in der gesamten Karosserie verteilen. Was bietet sich also mehr an, als das ganze im ersten Angriff soweit wie möglich zurück in die Ausgangsposition zu drücken? Ich persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht, im Einsatz und bei Übungen mit der neusten Fahrzeugtechnologie.

Sollte man dann in irgendeiner Form schneiden müssen, gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten, die zum Erfolg führen können. Zum Thema Schwellerschnitt oder A-Säulenschnitt hier zwei Beispiele an neuer Fahrzeugtechnologie, auf der man unterschiede und mögliche Gefahren beim Anheben des Cockpits erkennen kann.



Ich persönlich halte ich dann doch mehr vom Schnitt der A-Säule, wenn notwendig. Es ist halt eine Frage der Schnitttechnik und der des Wissens des Gerätebedieners/Einsatzleiters über das "wie" im Fall der Fälle.

Gruß
Klaus


Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

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 19.03.2008 23:50 Chri7sto7f S7., Vilseck
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