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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? | 141 Beiträge | ||
Autor | Ralf8 S.8, Gerlingen / NRW | 474911 | ||
Datum | 03.04.2008 18:18 MSG-Nr: [ 474911 ] | 193016 x gelesen | ||
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Geschrieben von Michael Bleck Unbedingt Automatik nehmen, IMO die beste Wahl. Automatik ist gut - keine Frage. Wir haben uns im letzten Jahr dennoch dagegen entschieden. Hauptgründe: Ein RW auf Atego 1428 mit 6-Gang Schaltgetriebe war bereits vorhanden. Haben mit dem Getriebe sehr gute Erfahrungen gemacht und konnten den Fahrern so zwei identische Fahrzeuge zur Verfügung stellen. Das 6-Gang Getriebe läßt sich schalten wie ein PKW. Zusätzlich wäre der Mehrpreis für eine Vollautomatik schwierig umzusetzen gewesen - zumindest hätte man an anderen Stellen einsparen müssen. Aber selbst wenn wir noch 10 bis 15.000 Euro übrig gehabt hätten, hätte ich mir noch überlegt, ob eine Druckzumischanlage nicht sinnvoller gewesen wäre. Wenn das Fahrzeug allerdings ein Doppel-H oder Splitting Getriebe bekommen hätte, hätte ich auf jeden Fall zur Vollautomatik gegriffen. Wir haben ein TLF24/50 von 1997 mit Splitting-Getriebe und das ist m.E. für Feuerwehrs nicht gut geeignet. Mit dem Teilchen must Du zum einen regelmäßig fahren und zum anderen läßt sich das Fahrzeug kalt wirklich besch*** schalten. Frage in die Runde: Wie lassen sich Vollautomatik-LKW´s auf glatter Schneefläche fahren? Wie ist das "Gefühl" im Fuß beim Gas geben und gibts Probleme wenn ich vom Gas gehe? (Blockieren der Räder durch Bremsen des Motors?) Wie siehts aus wenn ich mich leicht festgefahren habe? (Schnee, Gelände?) Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | ||||
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