alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Landkreis
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaNotrufabfragesystem BF Hamburg3 Beiträge
AutorChri8sti8an 8K., Bitterfeld-Wolfen / Sachsen-Anhalt482074
Datum08.05.2008 17:40      MSG-Nr: [ 482074 ]7614 x gelesen
Infos:
  • 08.05.08 Hamburg: Sparzwang beim Notruf 112

  • Hallo,

    neulich stand mal ein Artikel in Feuerwehr.de - news, wonach die BF HH in der Notrufabfrage eine neues Abfragesystem nutzt. Grund ist es den Krankenkassen zu beweisen, dass RTW Einsätze ohne Transport zur Zielklinik trotzdem Notfalleinsätze sind, die Kassen diese aber wohl nicht Zahlen wollen.

    Dafür nutzt man in HH wohl ein Abfragesystem welches sich aus ca. 30 Punkten (Fragen) zusammensetzt, die aus dem Notruf entnommen werden müssen/sollen. Aus den vielen Kriterien wird dann (wenn ich das richtig verstanden habe) festgestellt, ob es sich um einen Notfall handelt oder nicht.

    Wer von den HH Kollegen weiß was ich meine? Ich bräuchte am besten mal die ca. 30 Abfragekriterien aufgelistet, vorausgesetzt es ist kein Dienstgeheimnis.

    Da die Kassen bundesweit ähnlich mit den Leitstellen umgehen, interessiert mich (und meine Kollegen) das schon mal, was da alles in der Notrufabfrage von Belang ist.

    mfG C.Kohler (FWuRD LST LK WB)



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     08.05.2008 17:40 Chri7sti7an 7K., Bitterfeld-Wolfen
     09.05.2008 08:31 ., Berlin
     09.05.2008 08:34 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg

    0.148


    Notrufabfragesystem BF Hamburg - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt