News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaRestaurierung TLF 16/259 Beiträge
AutorDenn8is 8E., Menden / NW482184
Datum09.05.2008 15:08      MSG-Nr: [ 482184 ]8165 x gelesen

Unsere Feuerwehr ist schon seit etwas längerer Zeit dabei, ein sich in unserem Besitz befindliches TLF 16/25 aus dem Jahr 1956 zu restaurieren. Es handelt sich um dieses Fahrzeug (ganz unten auf der Seite).

Bisher haben wir das Fahrzeug auseinander gebaut (Fahrerhaus, Aufbau und Tank abgenommen), Arbeiten am Fahrgestell, Motor und Pumpe durchgeführt und den Tank (nach Arbeiten an diesem, um ihn wieder wasserdicht zu machen) wieder aufgesetzt. Im Moment sind wir dabei den Aufbau und die Geräteräume wiederherzustellen.
Ziel der Aktion ist es, das Fahrzeug möglichst in seinen Ursprungszustand zu bringen.
Daten des Fahrzeugs:

-TLF 16/25
-Baujahr 1956
-Aufbau Metz
-Fahrgestell Mercedes LA 312.115

Nun habe ich folgende Fragen:
-Weiß jemand, wie es damals mit der Schaumausrüstung aussah, also was/ob überhaupt vorhanden war (ich werde aber auch noch mal versuchen die entsprechende Norm von damals besorgen, bin aber nich nicht dazu gekommen)
-Hat jemand Bilder oder kennt ein anderes erhaltenes Exemplar so eines Fahrzeugs, hauptsächlich interessiert uns dabei die Beladung in den Geräteräumen

Hintergrund ist der, dass das Fahrzeug zeitweise mal in einem Feuerwehrmuseum war, wo es auch restauriert werden sollte, da das aber nichts wurde und das Fahrzeug dort vor sich hin gammelte, wurde es von Mitgliedern unserer Wehr wieder zurückgeholt. Scheinbar wurde dort aber trotzdem irgendwas dran gemacht, bzw Sachen entfernt, oder dieses geschah, als das Fahrzeug vorher oder hinterher wieder bei uns stand. Wir können es leider nicht mehr nachvollziehen.

Wir sind auch für andere Tipps für so eine Aktion dankbar (Wir haben aber auch Leute im Team, die so etwas schon mal gemacht haben, bzw auch berufliche Erfahrung in der Richtung haben, also sind wir nicht ganz ahnungslos, falls das jemadn denkt).


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.05.2008 15:08 Denn7is 7E., Menden
 09.05.2008 15:22 Jako7b T7., Bischheim
 09.05.2008 15:34 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 09.05.2008 16:27 Patr7ick7 G.7, wuppertal
 09.05.2008 16:32 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 09.05.2008 16:37 Jan 7H., Rendsburg
 09.05.2008 23:14 Thom7as 7F., Dortmund
 11.05.2008 12:45 Yves7 K.7, Pohlheim
 11.05.2008 13:51 Dani7el 7R., Peine

0.128


Restaurierung TLF 16/25 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt