Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | neue Fahrzeugkonstruktionen und hydraulische Rettungssätze | 20 Beiträge |
Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 482845 |
Datum | 14.05.2008 22:13 MSG-Nr: [ 482845 ] | 11564 x gelesen |
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hallo Forum,
in einer der letzten Ausgage des BrandSchutz war ein Artikel der sich der Thematik neuerer Konstruktionsweisen und Materialverwendungen im fahrzeugbau annahm.
Diesem Artikel zufolge wird es auch mit modernen Gerät immer schwieriger Öffnungen in aktuelle Fahrzeugmodelle zu bringen.
Nun meine Frage.
Folgender Hydrauliksatz steht zur Verfügung:
Hersteller: Weber
Spreizer: ID 59515.2 (es steht leider nicht mehr auf dem Typenschild) DIN: 14751
Schere: S-150 (-59569-1)
Hydraulikaggregat: E-45/17059.3
Das ganze System läuft mit 630bar und ist ca. baujahr '88
Welche Kraft hat die Schere und der Spreizer, wie lassen sich die Geräte mit heutigen vergleichen, und ist diese Ausrüstung für moderne Fahrzeuge noch zeitgemäß oder sollt hier unbedingt ersatzbeschafft werden?
Desweiteren steht ein weiteres hydraulisches Rettungsgerät zur Verfügung:
Weber:
Spreizer: SP 40
Schere: S-180
Baujahr beide ca. 1997
Hierzu die gleiche Fragestellung wie oben, bzgl. der Anforderungsentsprechung und der Einordnung in heute moderne Rettungsgeräte.
Was würdet ihr an Leistungsfähigkeit für einen RW und an ein HLF 20 setzen was die Größe und Stärke der hydraulischen rettungsgeräte angeht?
Danke euch...
Andreas
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| 14.05.2008 22:13 |
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Andr7eas7 M.7, Germing | |