News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Abrollbehälter
RubrikTreffen / Stammtische zurück
ThemaMesserückblick war: Wer kommt wann zur RETTmobil?4 Beiträge
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg483764
Datum19.05.2008 11:46      MSG-Nr: [ 483764 ]8538 x gelesen

Hallo Forum,

ich möchte dieses Thema hier eröffnen, um nach der Messe einen kleinen Informationsaustausch über neues, interessantes oder sonst irgendwie bemerkenswertes zu starten.
Habe selbst ausgestellt, aber als Aussteller ist es schwierig sich in Ruhe alles anzuschauen und ich denke, auch als Besucher kann man kaum alles sehen ( wenn man sich nicht sehr viel Zeit nimmt ).
Außerdem dürfte das noch einige interessieren, die selbst nicht auf der Messe waren.

Vorweg: Mich hat es gefreut, dass ein oder andere schon bekannte, und auch neue Gesicht aus der "Forengemeinde" gesehen zu haben.

Was mir an Technik sehr gut gefallen hat war die Funksprechgarnitur der Firma Phonak ( an der Stelle Danke an Michael Bleck für den Tipp ). Ein "im Ohr Headset", bei dem Lautsprecher und Mikrofon in einer einzigen Ohrkapsel liegen.
Die Klangqualität ist hervorragend, auch bei lauten Nebengeräuschen war einer sehr gute Verständigung möglich.

Hat vielleicht schon jemand das Phonak Primero im Einsatz und kann mehr darüber sagen?


Aufgefallen ist mir ansonsten noch ein neues Löschspray ( nicht schon wieder werden machen denken - habe ich zuerst auch gedacht ) der Firma Pyromaster, die damit wirbt das jetzt erstmals ein Löschspray von der Feuerwehr getestet und für gut befunden wurde ( genannt wurden eine BF aus dem Saarland und eine aus NRW ).

500 ml Dosen gibt es als AB und AF Spray ( ersteres in zwei Ausführungen für "Haus und Büro" und "KFZ und Garage" ) zum Löschen von Entstehungsbränden.
Leistung soll bei 5A und 21B bzw. 3A und 25F liegen ( also noch unter einem 1 kg ABC Löscher, wobei der Wert für Fettbrände imho nicht schlecht ist )

Habe mir eine Fettbranddose gekrallt und werde die demnächst mal testen.

Wer hat sonst noch was erwähnenswertes gesehen?

mkG
Marc

( der weder zu Phonak noch zu Pyromaster irgendwelche Verbindungen hat )



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.05.2008 17:35 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein Wer kommt wann zur RETTmobil?
 19.05.2008 11:46 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 19.05.2008 12:22 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
 08.08.2008 17:07 Fran7k N7., Grevels
 06.04.2009 10:41 Jürg7en 7M., Weinstadt

0.256


Messerückblick war: Wer kommt wann zur RETTmobil? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt