alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikTaktik zurück
ThemaMittendrin statt nur dabei?1 Beitrag
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern486354
Datum31.05.2008 10:39      MSG-Nr: [ 486354 ]5446 x gelesen

Hallo,

als ich mir gestern das Feuerwehrmagazin angeschaut habe, hatte ich beim Anblick der Luftaufnahme zum Einsatzbericht des Busunfalls ein Dejavue.
Nicht wegen der schwere des Unfalls, sondern mehr beim Anblick der angerückten Einsatzfahrzeuge.
Auch wir hatten vor einer Weile einen Unfall auf der BAB und auch bei diesem Einsatz standen sehr viele Fahrzeuge in direkter Nähe zur Einsatzstelle. Ein Abrücken, z.B. für Rettungswagen auf dieser Fahrtrichtung, wäre nur schwer bzw. nicht möglich gewesen. Auf der anderen Fahrspur hingegen, waren mehrere RTW leicht schräg abfahrbereit, auf der gesperrten Fahrbahn, abgestellt.
Mir stellte sich da die Frage, ob es denn wirklich nötig ist, dass sowohl Rettungsdienst, Polizei aber auch Feuerwehr so einfahren müssen, wie sie zeitlich auch an der Einsatzstelle eintreffen. Für mich eigentlich ein klares „Nein“. Auch wenn damit längere Wege per Fuss in kauf genommen werden müssen.
Meiner Meinung nach, wäre es gerade bei solchen Lagen wichtig, eine erste Lagemeldung auszugeben, in der bekannt gegeben wird, dass nur bestimmte Fahrzeuge durchfahren sollen. Ob dies der Fall war kann ich nicht sagen, es geht mir aber auch nicht speziell um diesen Einsatz sondern generell um die Aufstellung bzw. das Einfahren von Einsatzfahrzeugen.
Nun meine Fragen:

Wie handhabt ihr das, wenn solche Lagen auftreten?
Alles durchfahren, oder X und/oder Y auf Bereitstellung?
Klare Ansage, dass der Zufahrtsweg frei bleiben soll?
Und, was wurde ggf. bei euch unternommen, als alles voll gestellt war und ein Fahrzeug dringend zur EST oder von dieser weg musste (sofern es so etwas gab)? Welche Probleme traten auf?

Hier noch Links mit Bildern zum von mir angesprochenen Einsatz, um evtl. die Aufstellung der RTW besser zu erkennen. Die Reihe an Fahrzeugen auf der Fahrtrichtung der Einsatzstelle geht nach hinten noch ein Stückchen weiter.

Link 1 (ein bischen runter scrollen)
Link 2
Link 3

MFG Flo

P.S.: Dies soll keine Kritik an den eingesetzten Kräften des Einsatzes sein, ich war ja schließlich selber dabei. Aber man kann ja aus Erlebtem lernen und deshalb hier meine Frage. Ich hoffe es nimmt mir keiner übel (und wenn doch stehe ich gerne persönlich zur Verfügung).


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 31.05.2008 10:39 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt

0.117


Mittendrin statt nur dabei? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt