alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Schutzausrüstung
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaUniform, war: Landesfeuerwehrtag im TV2 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW491886
Datum30.06.2008 10:01      MSG-Nr: [ 491886 ]4310 x gelesen

Geschrieben von Hartmund FlenderWer lässt Feuerwehrangehörige - bei offensichtlich sommerlichen Temperaturen - in voller, wohl oft noch unbenutzter, neuer Kampfausrüstung (warum nicht gleich auch noch unter Atemschutz?) durch eine Stadt hampeln und wer lässt sich so zum "Kasper" machen und läuft da mit und macht noch "Männchen" vor den Herren mit Gold- u. Silberlitzen?

Keine Ahnung, aber vielleicht vermittelt das der Bevölkerung ein besseres Bild vom echten Fw-Leben, als Bilder - z.B. Deiner niedersächischen Feuerwehrkollegen - im vollen Ornat mit roten Biesen, Schnittmuster von ??? und Schulterklappen nach - äh welchen Vorbildern nochmal?
Vielleicht haben die Feuerwehren dort in einem Flächenstaat den Etat lieber für PSA als für Uniformen ausgegeben, vielleicht gabs schlicht zuviele Uniformvarianten, und man hat sich für diese Version entschieden, vielleicht wollte man der Bevölkerung zeigen, was man so alles hat/braucht?

- Kann aber sein, dass das eine die wahre, das andere die echte Feuerwehr ist - um bei derzeit beliebten Sprachbildern zu bleiben.


Geschrieben von Hartmund Flender...aber vielleicht kann man ja so Menschen gewinnen, die da zukünftig gerne mithampeln wollen (?).

die Augen links, rechts,
im Stechschritt zurück


Das hat mit Stechschritt alles wenig zu tun, aber wenn Du Dir mal anguckst wie z.B. bei Beerdigungen diverse Vereine agieren - und wie da teilweise Feuerwehr auftritt, dann finde ich es besser, wenn man entweder
- gar nicht in Uniform auftritt (weil man schlicht keine "Uniform" hat!)
- oder eben alle gleich - und sich auch entsprechend verhält.

Eine Uniform zu tragen sollte dann auch mit einem Verhaltenskodex (früher hieß dieselbe ja auch mal "Ehrenkleid", aber das darf man ja alles nicht mehr sagen/schreiben - merkwürdigerweise haben die Kollegen im Ausland da ein anderes Verständnis zu und damit auch m.W. keine "Probleme") einhergehen, - und nicht nur als Tragevorrichtung für Orden und Ehrenzeichen, oder gar als Erkennungszeichen des Florian-Freibiertreffens dienen!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.06.2008 09:42 Hart7mun7d F7., Emsland Landesfeuerwehrtag im TV
 30.06.2008 10:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.06.2008 10:33 Hart7mun7d F7., Emsland

7.137


Uniform, war: Landesfeuerwehrtag im TV - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt