alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
RubrikSonstiges zurück
ThemaWeltmeisterschaft der Feuerwehrleute über die Triathlon-Langdistanz3 Beiträge
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz495427
Datum15.07.2008 00:16      MSG-Nr: [ 495427 ]3400 x gelesen

Hallo allerseits!

Da die körperliche Fitness der Feuerwehrleute in diesem Forum öfter Thema ist, hier eine kurze Ergebnisszusammenfassung eines Wettberwerbs, dessen Teilnehmer mit der Ausdauer vermutlich keine Probleme haben:
Die Weltmeisterschaft der Feuerwehrleute über die Triathlon-Langdistanz(3,8km/180km/42,2km) fand am vergangenen Sonntag im fränkischen Roth im Rahmen des "Quelle Challenge Roth" statt.

Schnellster Feuerwehrmann der Welt ist Markus Tamm aus Estland von der Flughafenfeuerwehr Talin. Er schaffte mit seiner Siegerzeit von 8:53:20 auch als einziger Feuerwehrmann unter neun Stunden die Strecke zu absolvieren.
Bester Deutscher ist Uli Henschel,aus der Region Roth, mit 9:38:09. Die Steigerung von 35 Minuten zum Vorjahr ist wie ich persönlich finde schon beachtlich.
Der beste deutsche Feuerwehrmann des Jahres 2007 kam nur auf Platz 22. Was nicht unwesentlich an der allgemein höher gewordenen Leistungsdichte liegen mag.
Die beste Frau hatte mit wenig Konkurenz zu kämpfen: Sie war gleichzeitig auch die einzige Feuerwehrfrau in der Wertung. Dies soll ihre Leistung allerdings auf keinen Fall schmälern!

Seit einiger Zeit gibt es in Roth die Möglichkeit, die Distanz mit einer Staffel zu bewältigen. Je ein Teilnehmer absolviert eine Disziplin.
Neu in 2008 ist die extra Wertung der Feuerwehrstaffeln.
Hier siegte das Team1 der BF STuttgart in 9:50:17. Knapp 3 Minuten dahinter landete das Team 1 der Feuerwehr Roth auf Rang zwei. Deren Vorsprung auf die Feuerwehr Aschaffenburg war mit nur 25 Sekunden alles andere als komfortabel.


Sicherlich werden nur wenige jemals die komplette Distanz alleine bewältigen können.
Jedoch wird es in jeder Feuerwehr einen geben, der gerne schwimmt, einen der gerne mit dem Fahrrad ein paar Kilometer fährt und einen Läufer.
Das Erlebnis "Triathlon in Roth" ist genug Entschädigungfür die Anstrengungen des Trainings.
Man muss ja nicht mit dem Ziel "Sieg!" an den Start gehen. Dafür ist die Konkurenz zu groß :-)


Die Anmeldung für 2009 ist eröffnet


Grüße

Manuel, vermutlich wieder dabei



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.07.2008 00:16 ., Westerwald
 15.07.2008 06:55 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 05.07.2009 18:18 ., Westerwald

0.598


Weltmeisterschaft der Feuerwehrleute über die Triathlon-Langdistanz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt