alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

"comité Technique International de prévention et d'extinction du Feu", Internationales technisches Komitee für vorbeugenden Brandschutz und Feuerlöschwesen
"comité Technique International de prévention et d'extinction du Feu", Internationales technisches Komitee für vorbeugenden Brandschutz und Feuerlöschwesen
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Verkehrsunfall
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Meldergruppe (BMA)
Verkehrsunfall
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaErgebnisse der Weltmeisterschaften der Unfallrettung in Cardiff5 Beiträge
AutorJan 8S., Wallenhorst / 495585
Datum15.07.2008 12:33      MSG-Nr: [ 495585 ]3634 x gelesen

Hallo!

Ich habe angeregt, dass der Dachverband dieser Veranstaltung, die WRO Kontakt mit der CTIF aufnimmt, da dass der sinnvollste Weg wäre. Problem zumindest der Vergangenheit war, dass die WRO eher britisch und das CTIF eher französisch dominiert wurde.

National ist der DFV von den Vergleichswettkämpfen Unfallrettung meines Wissens unterrichtet. Für 2010 wird sogar versucht, diese Veranstaltung nach D zu bekommen. Wenn man wollte, könnte man das groß aufhängen...

Ich wiederhole mich zwar, aber ich habe noch keine Wettkampfveranstaltung erlebt, die mich fachlich in so kurzer Zeit so weitergebracht hat wie diese Wettkämpfe -egal ob national oder international. Was genau, werde ich bald veröffentlichen - z.b. Schnittechnik "Fischdose" ;-)

Interessant waren auch ein Urban Search and Rescue Wettkampf der englischen Teams. Wenn man das wollte konnte man hieraus neben der reinen Extriaction Geschichte einen allgemeinen THL-Wettkampf mit unbekannten Lagen in den Bereich Einsturz, Tiefbau, Maschinenunfall und eben VU entwickeln, der uns in kürzester Zeit in Ausbildung und Ausstattung um Jahre nach vorne (auf internationales Level..) bringen würde.

Aber so lange sich die BF'en dafür zu fein sind bzw. Angst vor der Blamage haben (Grüße an die 97 BF'en, die nicht teilnehmen) und FF sich mit anderen, natürlich viiiel wichtigeren und realitätsnäheren Wettkampfen beschäftigt, wird das eine "unechte" Veranstaltung bleiben.

Meinen ausdrücklichen Respekt daher nochmal an Frank Gerhards und sein Team aus MG sowie an Stefan Paululat uns sein Team aus Kaltenkirchen - sowie allen Teilnehmern der VU 2008.

Grüße, Jan



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.07.2008 12:01 Jan 7S., Wallenhorst
 15.07.2008 12:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.07.2008 12:33 Jan 7S., Wallenhorst
 16.07.2008 12:38 Dirk7 W.7, Hofheim/Ried
 21.10.2008 22:07 Dani7el 7Q., Mönchengladbach

0.132


Ergebnisse der Weltmeisterschaften der Unfallrettung in Cardiff - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt