alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikEinsatz zurück
ThemaChemie-Unfall bei Bosch4 Beiträge
AutorMark8us 8T., Saarbrücken - Güdingen / Saarland496336
Datum18.07.2008 09:17      MSG-Nr: [ 496336 ]3981 x gelesen

Chemie-Unfall bei Bosch
Mindestens 80 Mitarbeiter der Nachtschicht im Bamberger Werk am Börstig werden verletztChemie-Unfall bei Bosch Mindestens 80 Mitarbeiter der Nachtschicht im Bamberger Werk am Börstig werden verletzt

BAMBERG. Bei einem Chemieunfall in einer Werkshalle des Hausgeräte-Herstellers Bosch in Bamberg sind am Morgen mindestens 80 Menschen verletzt worden.

Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei führte die Rostschutzbehandlung von Metallteilen zu einer chemischen Reaktion. Dabei wurden giftige Dämpfe freigesetzt. Die betroffenen Mitarbeiter klagten über Atembeschwerden und Übelkeit. Etliche von ihnen mussten in Kliniken behandelt werden. Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

Kurz nach 2 Uhr war während der Nachtschicht einem Arbeiter an einem Fließband schlecht geworden, wie die Bamberger Polizei berichtete. Nach und nach klagten zahlreiche weitere Mitarbeiter über Beschwerden. Die Produktion wurde eingestellt und mit der medizinischen Versorgung der Verletzten begonnen. Werksfeuerwehr, Bayerisches Rotes Kreuz (BRK) und Polizei eilten mit Dutzenden von Helfern an den Unglücksort. Viele der mindestens 80 Verletzten wurden vor Ort behandelt, andere kamen nach den Polizeiangaben in umliegende Kliniken.

Die exakte Zusammensetzung der chemischen Reaktion war zunächst unbekannt. In der Produktionshalle werden Metallteile in ein Rostschutzbad gegeben und dann in Plastikfolien verpackt. Der Korrosionsschutz sei aus zunächst ungeklärter Ursache in der Nacht nicht ausreichend gewesen. Es habe daher Nachbehandlungen gegeben, erläuterte ein Polizeisprecher. Eine Gefährdung der Umwelt bestand den Angaben zufolge durch die Freisetzung der giftigen Dämpfe jedoch zu keinem Zeitpunkt. Der Betrieb in der Halle laufe seit 6.15 Uhr wieder planmäßig.

Quelle: Fränkischer Tag.de

Hab ich gerade im Radio gehört....


Mit Kameradschaftlichem Gruß
Markus Towae

Mitglied der FF Saarbrücken Löschbezirk 23 Güdingen

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.07.2008 09:17 Mark7us 7T., Saarbrücken - Güdingen
 18.07.2008 09:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.07.2008 17:38 ., Isselburg
 30.07.2008 12:22 Page7r T7., Zapfendorf

0.137


Chemie-Unfall bei Bosch - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt