Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Normfahrzeuge alt und neu, welche sinnvoll, welche nicht | 32 Beiträge |
Autor | Dani8el 8S., Warstein / NRW | 497350 |
Datum | 23.07.2008 09:49 MSG-Nr: [ 497350 ] | 19282 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritze
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Kleinlöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Da regelmässig hier irgendwelche "Sonderlösungen" vorgestellt werden, stell ich mal zu Diskussion, welche reinen Normfahrzeuge (zwischen 1980 und heute) von den Usern als sinnvoll, also weiterhin genormt (wenn auch modernisiert) und welche von vornherein als Blödsinn betrachtet werden.
Ich denke nämlich inzwischen, das einige Fahrzeuge von früher vollkommend ausreichend sind. Ich denke mal an das Ursprüngliche LF 16/12. Das Fahrzeug in seiner Grundnorm ist in meinen Augen vollkommend für alle Einsatzlagen als Erstangreifer ausreichend, auch wenn nur der kleine Rettungssatz gefordert wird. Aber brauche ich wirklich 1600l Wasser im Tank bei einem Universalfahrzeug? Mit 1200l komme ich auch sehr weit, mit der richtigen Taktik bekomme ich sogar einen kleinen Zimmerbrand damit bekämpft.
Die neuen HLF 20/16 sehe ich irgendwo bei dem alten LF 24. Sicherlich gibt es da Unterschiede (Gewicht, Seilwinde, Generator festeingebaut), aber im Grunde sind doch einige Ähnlichkeiten vorhanden.
TSF: Seit der Normung des TSF-W überholt. Das TSF-W ist eines der besten Fahrzeugnormen, die die erste Typenreduzierung hervorgebracht hat. Als Alternative zur TS wäre vielleicht eine festeingebaut Pumpe sinnvoll (siehe TSF-W www.feuerwehr-brilon.de)
Das KLF, ich sehe es nicht als TSF/TSA Ersatz sondern eher als Vorausfahrzeug. Vor allem in enger Bebauung (z.B. Altstadt) oder für Kleineinsätze (Türöffnung, Öl auf Strasse, etc.) sehe ich es geeignet, auch wenn die Beladung etwas angepasst werden muss.
Schlauchwagen: Seit dem GW-L überholt. An Frage an die gemeinschaft, ist der GW-L vom Dekon-P beeinflusst worden? Kommt mir so vor, als ob vor allem nach derer Auslieferung diese Norm gefordert wurde.
Rüstwagen: Mir wäre eine kleine Unterteilung wie zu letzt lieber. Vor allem für ländliche Wehren sehe ich den jetzigen RW als überdimensioniert (damit zu teuer) an.
Tanklöschfahrzeuge: Wenn ich größere Wassermengen brauche unerlässlich. Das TLF 8/18 und TLF 16/24-Tr ist sicherlich ein gutes Fahrzeug und wenn ich mehre habe auch guter Wassertransporter aber Haupteinsatzgebiet sehe ich eher in Waldgebieten.
LF-16-TS: modernisiert ein sinnvolles Fahrzeug. Zwar nicht als Erstangreifer, aber als Schlauchtransporter, zusätzliche Pumpen, "Manpower" für die Wasserversorgung und mit Stromerzeuger, Kettensäge, Tauchpumpe und Licht für Sturmeinsätze. Sicherlich ist so ein Fahrzeug auch deutlich günstiger, als ein hochgerüstet LF 10/6, LF 20/16 etc.
Alle Beiträge sind meine eigenen Ideen und spiegeln nicht die Meinung meiner Feuerwehr, einzelner Mitglieder oder Führung wieder. Ich beantworte und stelle Fragen aus reinem eigenen Interesse!
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| 23.07.2008 09:49 |
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Dani7el 7S., Warstein | |