alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Ärztlicher Leiter Rettungsdienst
keine operative sondern eine administrative (QM, Planung ect.) Funktion!
Aber die meisten ÄLRD sind auch Mitglied der LNA-Gruppe.
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Rettungsdienst
Massenanfall von Verletzten
1. Notarzt
2. Normenausschuss
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaÄLRD, war: 'Load and go' oder Vorortbehandlung?3 Beiträge
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW509417
Datum14.09.2008 23:37      MSG-Nr: [ 509417 ]3745 x gelesen

Geschrieben von Ulrich CimolinoEs gibt aber auffallende Unterschiede in den Meinungen! (Übrigens auch ganz offensichtlich bei denen, die genau dafür bezahlt werden: ÄLRD!)


Das liegt vermutlich in der Natur der Sache: Medizin ist leider keine Mathematik.

Zum Thema ÄLRD kann ich nur sagen: Gut ist, wenn man merkt, dass man einen hat.
Wenn der seine Richtlinienkompetenz, oder wie man das nennen will, nicht nutzt, kommt es zu der skurilen Situation, dass das nichtärztliche Personal Handlungabläufe oder auch Medikationsschemata anwendet, die solange funktionieren bis der Arzt eintrifft.

Von Köln habe ich mal gehört, dass die NA neben ihrem Fachkundenachweis auch noch eine interne Schulung benötigen, die sich mit Oganisation des lokalen RD, den verfügbaren Medikamenten, MANV und was weiß ich nicht noch alles befaßt. Halte ich für eine tolle Idee.
Damit kann man vielleicht verhindern, dass ein NA Medikamente aufgezoge haben will, die nicht im Sortiment sind, oder im Einsatz zum ersten Mal eine Patientenanhängekarte sieht...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.09.2008 22:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf "Load and go" oder Vorortbehandlung?
 14.09.2008 23:37 Diet7mar7 R.7, Essen
 15.09.2008 01:07 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 15.09.2008 16:12 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart

0.137


ÄLRD, war: 'Load and go' oder Vorortbehandlung? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt