alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikAtemschutz zurück
ThemaPreis für TÜV bei CFK Flaschen5 Beiträge
AutorDenn8is 8E., Menden / NW510103
Datum18.09.2008 10:56      MSG-Nr: [ 510103 ]5828 x gelesen

Hallo, bei meinem Aufenthalt im ESEPA Waldbrandcamp vor ein paar Wochen, beim dem euch eine grössere Gruppe Schweizer zugegen war, habe ich von diesen folgendes erfahren:

Und zwar hatte diese Gruppe neben einem Magirus TLF auch noch eine grössere Anzahl Atemschutzgeräte mit den dazugehörigen CFK Flaschen. Das alles wurde der ESEPA gespendet. Bei dem TLF noch verständlich (aufgrund des Alters ausgemustert), aber bei den CFK Flschen war die Begründung folgende:

In der Schweiz kostet eine Prüfung (also was bi uns der TÜV macht) für eine CFK-Flasche soviel, wie eine neue Stahlflasche. Also wurde von der Feuerwehr (oder Gebäudeversicherung?) beschlossen, wieder auf Stahlflaschen zurückzuwechseln.

Verständlich ist es schon irgendwie, denn wenn irgendwann mal eine Flasche (CFK) durchfällt, hätte man das Geld zum Fenster rausgeschmissen, da man ja eine neue Flasche (Stahl) haben können.
Aus der Sicht des Personals ist es aber doch wohl ein Rückschritt, wenn wieder die schwereren Geräte getragen werden müssen.
Wie sieht es bei uns in Deutschland aus, unterscheiden sich die Kosten so stark bzw in welcher Grössenordnung liegen die für Kauf und Prüfung von Stahl und CFK Flaschen?


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.09.2008 10:56 Denn7is 7E., Menden
 18.09.2008 14:45 Bach7 R.7, Frankfurt
 06.10.2008 10:33 Bach7 R.7, Frankfurt
 29.10.2008 16:16 Denn7is 7E., Menden
 29.10.2008 20:36 Jan 7A., Wilster

4.594


Preis für TÜV bei CFK Flaschen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt