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Thema | Planspiel: 'Brennt Carport, droht auf Wohngebäude überzugreifen' | 118 Beiträge |
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 510522 |
Datum | 20.09.2008 19:25 MSG-Nr: [ 510522 ] | 65020 x gelesen |
Infos: | 19.09.08 Einsatzbericht: Brennt PKW im Carport - Brand greift auf Dachstuhl über 19.09.08 Presse 2 19.09.08 Presse 1
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LSG 4/400; Leichtschaumgenerator (DDR)
LSG 4/400; Leichtschaumgenerator (DDR)
Tragkraftspritze
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
eigentlich WFG 32 Wasserfördergerät (DDR)
Brandschutzbedarfsplan
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Michael Roleff
Vom Aussehen halt dem Baumuster 1968 entsprechend ,-)
Aber Schaum (Neben den AZ8 war ja auch ein LSG 4/400 drauf) eindeutig allem damaligen westlichen Norm-Fahrzeugen überlegen.
Kleiner Einspruch:
Der AZ2/8 wurde erst ab Bj 1970 verbaut, ab Bj 1977: 2xAZ2/8 (davor der PV130).
Das LSG war alternativ, sonst TS 8/8 oder 10 B-Schläuche zusätzlich.
Wer sich wirklich dafür interessiert: F-H. Jäger, Feuerwehr-Archiv, "IFA-Frontlenker aus Ludwigsfelde".
(Einen kleinen Abriss der DDR-Fw-Fahrzeuge gibt es auch in der ecomed-Reihe)
Die Normung der Fahrzeuge unterlag sehr restriktiv der HA Feuerwehr beim MdI:
Lastenheft: "Trennung von Aufbau und Kabine" lehnte Ludwigsfelde ab, weswegen Luckenwalde die Fertigung der Gruppenkabine selbst übernahm. Gut ist der Vergleich der Massenfertigung von LF und TLF (kürzere Kabine) unter Verwendung von Großserienteilen beim genauen Hinsehen. Aber das braucht heute ja keiner mehr, da das Geld für die gewollte Unterscheidung einfach da ist.
Allerdings waren der 200l Löschwassertank ohne ein TLF => TE nun wirklich spartanisch ,-))
Ja das war "Prinzip": 200l Wasser und 200l SM (also 2 Tanks, wobei viele beide dann mit Wasser befüllt haben, da selten LF ohne TLF vorgehalten und zusätzlich mind 60l SM noch im Kanister mitgeführt wurde.
Bei 125 PS und Rund 10 Tonnen Einsatzgewicht
Richtig, wobei 1967! der MB 910 auch nicht besser war...
...übrigens sollte der W50 schon 1978-80 durch einen 6t-Nutzlast-Lkw abgelöst werden.
D.h. Robur sollte das LF 16 auf Basis eines 6-Zyl.-Otto (Luftgekühlt, 105PS)) mit hydr. Ladebordwand für TS u.a., hoch geländgängig ersetzen und Ludwigsfelde eine LF/TLF 32...Reihe (die Pumpe gab es schon WFG 32 mit Kleingasturbine) fertigen(6-Zyl 180PS->L60).
Mag hier manchen auf den Magen schlagen, aber für mich ist das der einzig richtige Weg, die Pumpenleistung nicht an irgendwelche BSBP oder andere geistige Erhöhungen festzumachen, sondern an der möglichen Pumpenleistung der Fahrzeugmotoren und Kühlung der Nebenantriebe!
hat der sich auch mal 30l Diesel / 100 km genehmigt.
Da wir Fahrtenbuch führen, muß ich dir sagen, das unser MB 917 AFE über alles auch nicht unter 30l/100km bleibt...
Für die Interessierten:
"W"50, weil der LKW in Werdau (ehem. Horch) entwickelt und kurze Zeit (danach Ludw.felde) gebaut wurde. Der Nachfolger "L"60 eben grundsätzlich in Ludwigsfelde. Davor "S"4000: "Sachsenring" (4t Nutzlast), davor: "H"3A: Horch (3t)
Anfang der 1930-iger schlossen sich wegen der Weltwirtschaftskrise die sächsischen Fahrzeugbauer:
Audi (August Horch verließ seine Fa und konnte seinen Namen nicht "mitnehmen", deshalb die lat. Umschreibung für "hören"), Horch, DKW und Wanderer zur Auto-Union zusammen, deshalb die 4 Ringe. Da in der SBZ Lieferanten der Wehrmacht u.a. rigeros enteignet worden (im Westen wohl weniger?), gingen hier also auch die "Marken" ->Sachsenring verloren (Prozesse Ende der 50-er bis 1962).
Übrigens war der erste GMK (Ganzmetallkoffer) kein TLF, sondern ein LF16. Aber die oberen meinten, wegen der besseren Exportchanchen des TLF, diese hier bevorzugt einzuführen...
(so blieb das LF ein Einzelstück, da das LF32 nur ein Modell zur Leipziger Messe war)
mkg hwk
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