alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrtechnisches Zentrum
RubrikAusbildung zurück
Thema100. Maschinistenlehrgang für Freiwillige Feuerwehrleute1 Beitrag
AutorOlaf8 S.8, Hildesheim / Niedersachsen511809
Datum30.09.2008 11:41      MSG-Nr: [ 511809 ]3650 x gelesen

Alleskönner in Sachen Technik
100. Maschinistenlehrgang für Freiwillige Feuerwehrleute
Kreis Hildesheim/Groß Düngen (ms). Der 100. Maschinistenlehrgang für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Hildesheim ist nun ebenfalls erfolgreich beendet worden. Zum Abschluss der technischen Ausbildung in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Landkreises Hildesheim in Groß Düngen waren der Dezernent für Sicherheit und Ordnung, Manfred Hartmann sowie der Fachdienstleiter Notfallmanagment, Thorsten Köhler, gekommen.
Hartmann erinnerte daran, dass die FTZ seit 1978 anerkannte Ausbildungsstätte für die technischen Lehrgänge „Maschinisten, Funk und Atemschutz“ sei. Die Ausbildung erfolgte zunächst am alten Standort, später zog die Einrichtung in einen Neubau um.
Kreisbrandmeister Josef Franke lobte die Bereitschaft der Lehrgangsteilnehmer sich den Anforderungen des Lehrgangs zu stellen. Für die Lehrgänge ist Kreisausbildungsleiter Jürgen Spormann verantwortlich. Bisher sind 2825 Einsatzkräfte zum Maschinisten ausgebildet wurden. Für diesen 100. Lehrgang standen die Ausbilder Siegfried Kassel und Ralf Eichhorn (beide FTZ), sowie Jens Fischer (Heisede) und Lars Herr (Lamspringe) zur Verfügung.
Die Teilnehmer erhielten eine 35-stündige Ausbildung, die die Bereiche Löschfahrzeuge, Feuerlöschpumpen, Wasserförderung und kraftbetriebene Geräte zum Inhalt hatte. Der Maschinist sorgt nicht nur für genügend Wasser am Einsatzort, er ist auch gefragter Fachmann, unter anderem beim Einsatz von Stromerzeugern und Lüftungsgeräten. Nicht zu vergessen ist, dass die Maschinisten als Fahrer der Einsatzfahrzeuge eine hohe Verantwortung für die mitfahrende Einsatzmannschaft haben.HAZ-Hildesheim/Sinai



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.09.2008 11:41 Olaf7 S.7, Hildesheim

0.156


100. Maschinistenlehrgang für Freiwillige Feuerwehrleute - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt